Artikeldienst Online

Soundtrack - Red Dragon

Batman, The Simpsons, Scrooged, Spider-Man, Planet der Affen, Men In Black und viele mehr, er hat ihnen allen ihr musikalisches Gesicht gegeben: Danny Elfman.
Anfangs wegen seiner schrägen Orchestrationen belächelt zählt er inzwischen zu den besten Komponisten für Filmmusik in ganz Hollywood. Daher ist es kein Wunder, dass er für einen Blockbuster nach dem anderen die Musik schreibt.
Auch in "Red Dragon" läßt er mit vollem Orchester die dritte Geschichte um Hannibal Lector noch etwas gruseliger erscheinen. Mystische Klavierklänge zu wabernden Streichern und stumpfen Bläsern lassen den Hörer der CD einen wohligen Grusel über den Rücken laufen.
Neben knapp einer Stunde bester dramatischer Düster-Mucke enthält die sogenannte "enhanced cd" Interviews mit Danny Elfman selbst wie auch Regisseur Brett Ratner und Schauspieler Sir Anthony Hopkins. Um die Interviews rund um die Entstehung des Soundtracks erleben zu können, wird jedoch ein PC benötigt.
Daneben bietet die CD noch eine Foto-Gallerie mit Bildern aus dem Film sowie den "Red Dragon"-Trailer.
Fans von Danny Elfman oder der Hannibal Lector-Trilogie werden ihren Spaß an diesem Soundtrack haben, wer den Einstieg in die Filmmusik sucht ist mit etwas Leichterem besser beraten.

Pascal May