Artikeldienst Online

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Soundtrack

Fans erkennen die mit einem Oscar ausgezeichneten Titelmelodie zu "Star Wars" bereits am ersten Akkord, der einen in der richtigen Lautstärke fast schon umblasen kann.
Seit Episode IV ist der Komponist dieses Soundtracks, John Williams, untrennbar mit "Star Wars" verbunden, da er zu bisher allen sieben Teilen die Musik geschrieben hat, so auch zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

Ganze 23 Titel finden sich auf der Soundtrack-CD, darunter Bekanntes, aber auch Neues. Natürlich kann ein "Star Wars"-Film nicht ohne die weltberühmte Titelmelodie starten, und so ist die auch auf diesem Album zu finden. Beim Treffen von Han und Leia wurde deren Thema aus der Ur-Trilogie wieder ausgegraben und verwendet, was insbesondere alte Fans freut.
Die restliche Musik ist neu, aber ganz in der alten Tradition geschrieben, wobei man John Williams anmerkt, dass ihm mit seinen inzwischen schon fast 84 Jahren langsam die Ideen ausgehen.

Bemerkenswert ist sein "March Of The Resistance", wobei er damit nicht ganz an den herausragenden "Imperial March" kommt. Ein "Scherzo For X-Wings" war längst mal fällig, und auch "Farewell And The Trip" zum Ende des Films lassen das Fan-Herz höher schlagen. "The Jedi Steps And Finale" kommen dann wieder altgewohnt und besonders stark rüber und runden den Soundtrack in hervorragender Weise ab.

Die Filmmusik "Star Wars: Das Erwachen der Macht" ist ein gewohnt klassischer Soundtrack, unüberhörbar aus der Feder des Meister-Komponisten John Williams. Leider finden sich keine erkennenswerten Themen wie in der ersten Trilogie oder hymnische Kracher wie "Duel Of The Fates" oder "Battle Of Heroes", aber der Soundtrack passt einmal mehr bestens zum Film, und nichts anderes will er auch.

Zu kaufen gibt es die Soundtrack-CD in einer normalen und einer Deluxe-Variante. Letztere bietet neben einem schönen Cover mit erhabenem Logo ein Booklet mit Informationen zu FIlm und Musik, aber keinerlei Bonus-Tracks.

Wer das "Star Wars"-Universum jetzt erst kennenlernt, wird viel Freude auch an diesem Soundtrack haben, Fans werden ihn aber ebenso lieben und in ihre Sammlung mit aufnehmen.

Pascal May