Artikeldienst Online

TOTO Greatest Hits Live - DVD

Mit der Musik angefangen haben die Jungs von TOTO in Schulbands, doch schnell wurden sie zu den angesagtesten Studio-Musikern der USA. So kam es dann, dass sie Ende der 70er Jahre nicht mehr nur Musik anderer Künstler spielen wollten. So gründeten die fünf Musiker die Band TOTO und begannen, eigene Songs zu schreiben und zu spielen, eingängiger und leicht verdaulicher gitarrenlastiger Pop sollte es werden, deren Stil zu ihrem Markenzeichen wurde.
1978 erschien das erste Album mit Namen "TOTO", das sich über zwei Millionen mal verkaufte, die Single daraus, "Hold The Line", verhalf ihnen zum weltweiten Durchbruch. Drei weitere Platten folgten, die sich ebenso millionenfach verkauften, die Singles "Africa" und "Rosanna" platzierten sich weltweit in den Top Ten. Kurz darauf durte TOTO die Filmmusik zu David Lynch's Kult-Streifen "Dune" schreiben, womit sie wieder Maßstäbe setzen konnten.
Nun erscheint mit "TOTO Greatest Hits Live" ein Konzert aus dem Jahre 1990 auf DVD, in dem die großen Hits vereint sind, doch leider ist das Live-Erlebnis recht kurz: Nach nur etwas über einer Stunde und zwölf Songs fällt der Vorhand schon wieder.
Immerhin bietet die DVD den Live-Mitschnitt wahlweise in Stereo oder Dolby Digital 5.1, dazu hält die Silberscheibe noch zwei etwa 10 minütige Extras bereit. Zum einen gibt es ein "Behind The Scenes", das einen kleinen Einblick in das Leben der Band on tour gibt, das andere Special ist ein Interview mit der Band aus dem Jahre 1988 während einer Tournee in Holland.
Die DVD ist, wie auch die Karriere von TOTO selbst, viel zu kurz geraten. Für TOTO-Fans ist es jedoch keine Frage, diese DVD zu besitzen. Anhänger der Pop-Musik der 80er Jahre werden ebenso Gefallen an dieser Silberscheibe finden.

Pascal May