Artikeldienst Online

Yvonne Catterfeld - Meine Welt

Geschadet hat es noch nie, wenn Musik-Sternchen bei erfolgreichen Daily-Soaps Rollen übernehmen und somit sich, ihre Musik sowie ihre Platten promoten. Als neuesten Coup ist, nach Jeanette Biedermann, die Jung-Mimin Yvonne Catterfeld zu nennen.
Yvonne Catterfeld wollte schon als Kind Sängerin werden, doch erst im zarten Alter von 15 Jahren sollte es richtig losgehen: Sie nahm Gesangsstunden und nahm zusätzlich Klavier- und Gitarrenunterricht und sang für verschiedene Bands. Drei Jahre später schloß sie die Schule mit Abitur ab und begann in Leipzig ihr Studium der Jazz- und Popularmusik mit dem Hauptfach Gesang. Im Jahre 2000 nahm sie teil am Gesangswettbewerb des MDR "Stimme 2000", den sie gewann. Dieser Sieg brachte ihr ihren ersten Plattenvertrag ein, die Single "Niemand sonst" wurde aufgenommen.
Alt-Rocker Udo Lindenberg verpasste ihr den Ritterschlag, indem er zwei Songs mit Yvonne aufnahm und sie in seine große TV-Show einlud. Der Rest ist Geschichte: Seite 1992 ist Yvonne Catterfeld als "Julia Blum" in der erfolgreichen Daily-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" zu sehen, wo sie auch ihre neue Single "Für Dich" performte. Diese Single produzierte kein Geringerer als Dieter Bohlen, der König des seichten Pop, der den Song eigentlich für Juliette schrieb, der Zweitplatzierten aus "Deutschland sucht den Superstar". Bohlen zeigte wieder einmal den richtigen Riecher, denn "Für Dich" stürmte die deutschen Single-Charts von Null auf Eins.
Jetzt ist auch das erste Album der singenden Ost-Gothin erschienen. Auf "Meine Welt" tummeln sich insgesamt 14 Songs sowie zwei Bonus-Tracks, die teilweise mit großem Orchester eingespielt wurden.
Neben neuen Songs sind auf dem Album auch Cover-Versionen aus längst vergangenen Zeiten zu finden, so zum Beispiel von "Blaue Augen", mit dem in den frühen 80er-Jahren die Berliner Band "Ideal" zu Ruhm gelangte.
Das Duett mit Udo Lindenberg, "Niemandsland" findet sich ebenso auf der Silberscheibe wie auch "If You", der englischen Version von "Für Dich".
Wer jetzt ausgefeilte Pop-Musik erwartet, der wird enttäuscht werden, denn "Meine Welt" enthält keine echten Brüller. Das Album ist eine Reihe netter Lieder, die irgendwie alle ähnlich klingen. Anhänger der TV-Serie "GZSZ" sowie Fans der schauspielernden Sängerin werden großzügig darüber hinweg sehen, dass die Platte kein musikalisches Wunder darstellt und die Platte so oder so einkaufen. Für alle anderen eignet sich die CD bestens zum Träumen oder Relaxen nach einem arbeitsreichen Tag. Nicht mehr und nicht weniger.

Pascal May