Artikeldienst Online

ABBA - Eine Karriere in Bildern

ABBA sind Kult, und das schon seit einigen Jahrzehnten. Angefangen hat alles 1974 im südenglischen Brighton, als die vier Schweden als krasse Außenseiter den Grand Prix d'Eurovision de la chanson gewannen und der Grundstein für eine der erfolgreichsten Karrieren des Pop gelegt war. Seitdem wurden ABBA oft kopiert, doch hat es keine andere Band auch nur annähernd geschafft, sich ihrer Klasse und ihrem Talent anzunähern.
Kaum ein BRAVO-Heft der 70er Jahre ohne Bericht oder Fotos von ABBA: Wolfgang Heilemannm, erst Fotograf, dann stellvertretender Chefredakteur der BRAVO, fotografierte Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid vom ersten Tag bis zum Höhepunkt ihrer gemeinsamen Karriere. Aus fast zehn Jahren Foto-Sessions mit ABBA hat Wolfgang Heilemann einen außerordentlichen Bildband gemacht. Einige der Motive werden den Fans von Postern oder Plattencovern vertraut sein. Die meisten der über 100 Fotografien in diesem unaufdringlich kommentierten Bildband sind jedoch bislang unveröffentlicht und zeigen die vier Vorzeige-Schweden aus ungekannten Blickwinkeln, sei es beruflich bei Live-Auftritten während Tourneen oder im Fernsehen, im Plattenstudio oder ganz privat. Er reiste ihnen jahrelang weltweit hinterher, wurde so Weggefährte und Freund der Pop-Idole und konnte damit die schönsten Aufnahmen von ABBA machen. Mit diesem Bildband sagt der Fotograf "Thank you for the photos" und bedankt sich bei Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid. Kein echter ABBA-Fan wird an diesem Buch vorbei kommen!

Pascal May