Artikeldienst Online

ABBA Gold - 40th Anniversary Edition

Am 6. April 1974 siegten ABBA völlig überraschend mit ihrem ersten Welthit "Waterloo" beim "Eurovision Song Contest", der damals noch "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" hieß und im britischen Seebad Brighton ausgetragen wurde. Nur zehn Jahre später zogen sich die vier Schweden zu einer Kreativ-Pause zurück, aus der sie noch immer nicht zurück gekommen sind. Geblieben sind unzählige Evergreens, echte Klassiker und grandiose Hits, die nicht älter werden, und die mindestens eine ganze Generation begleitet hat, und noch heute beim Hören ein glückseliges Lächeln auf die Gesichter zaubert.

Erstmals erschien das Greatest Hits-Album "ABBA Gold" 1992, zehn Jahre nach der inoffiziellen Trennung der Schweden-Band, und löste ein nie da gewesenes Revival aus. Bisher hat sich das Album mit den 19 erfolgreichsten ABBA-Songs weltweit über 28 Millionen Mal verkauft, und geht noch immer in großen Stückzahlen über den Ladentisch. Nur ein Jahr später erschien mit "More ABBA Gold" ein weiteres Album mit 20 ABBA-Hits, wobei auch weniger bekannte und bisher unveröffentlichte Songs erstmals auf einer CD vereint waren.

Zum 40jährigen Jubiläum kommt nun eine weitere Ausgabe von "ABBA Gold" auf den Markt, dieses Mal mit sage und schreibe 59 Songs auf drei CDs! Aufgeteilt ist "ABBA Gold - 40th Anniversary Edition" wie folgt: CD 1 ist weltweit als "ABBA Gold" bekannt, "More ABBA Gold" ist CD Nummer zwei. Wer glaubt, dabei nichts Neues entdecken zu können, der irrt: Beide Alben wurden noch einmal hörbar im Sound aufpoliert und die Lieder finden sich teilweise länger ausgespielt auf den Silberscheiben.
Ein echter Kracher für Fans und ABBA-Entdecker stellt dagegen die dritte CD dar: hier ist eine Sammlung von 20 B-Seiten der Single-Auskopplungen vereint, als man Singles noch auf Vinyl kaufte. So sind auf dieser Bonus-CD neben frühen Werken wie "King Kong Song", "Man In The Middle", "Crazy World", "I Am Just A Girl" und "Rock Me" auch das geniale Instrumental-Stück "Intermezzo No. 1" zu finden. Doch auch Songs aus den letzten beiden Alben, wie zum Beispiel "The Piper", "Soldiers" oder "Should I Laugh Or Cry", sind vertreten. Abgerundet wird die Sammlung durch Lieder, die bisher nur auf den Rückseiten der Singles zu finden waren, wie "Elaine" oder "Happy Hawaii", wobei letzteres einen neuen Text bekommen sollte und es doch noch auf ein Album schaffte.

"ABBA Gold - 40th Anniversary Edition" vereint als Limited Edition das beste Song-Gold, das Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid in ihrer Zeit als ABBA geschaffen haben.
Erstmals gibt es die größten Hits zusammen mit echten Raritäten kompakt auf drei CDs. Damit lässt sich der unverwechselbare "Sound of ABBA" immer wieder neu genießen oder erstmals entdecken. Eines ist sicher: Wer die Scheiben einmal eingelegt hat, wird sie so schnell nicht wieder aus dem Player nehmen, denn die Songs haben auch nach bis zu 40 Jahren nichts von ihrem Suchtpotezial verloren!

Pascal May