Artikeldienst Online

Eifersucht

Auf der Insel Kalymnos wird eine Person vermisst. Nikos Balli, ein Athener Spezialist für Morde aus Eifersucht, seit dem Verlust seiner großen Liebe selbst ein Getriebener, wird auf die Insel geschickt. Er soll den vermissten Julian, den Zwillingsbruder von Franz, die beide in dieselbe Frau verliebt waren, finden. Die große Liebe heißt Helena, Tochter eines Gastwirts auf der Insel. Die beiden hatten Streit und danach hat man Julian nicht mehr gesehen. Nur sein Handtuch wurde am Strand gefunden und nun stellt sich die Frage, ob der junge Mann beim morgendlichen Bad ertrunken sein könnte. Im Rahmen seiner Ermittlungen findet Balli immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat. Doch dann wird Julian entkräftet und gefesselt in einer Höhle gefunden. Nun fehlt jede Spur von Franz. Der Ermittler Balli muss all seine Erfahrung und sein besonderes Gespür einsetzen, um den Kampf der Zwillinge zu stoppen und eine Lösung zu finden.

Jo Nesbo, Jahrgang 1960, ist Ökonom, Musiker und Schriftsteller. Weltweit gehört er zu den renommiertesten und erfolgreichsten Kriminalautoren. Seine mittlerweile 12bändige Roman-Reihe um den Ermittler Harry Hole ist weit über Norwegens Grenzen hinaus bekannt geworden.

Bücher von Jo Nesbo sind immer etwas Besonderes und zudem für so manche Überraschung gut. So ist es auch bei seinem neuesten Werk „Eifersucht“. Dieses Mal geht es nicht um eine Geschichte, sondern er bietet uns sieben Storys an. Spannend und mit dem ihm eigenen „Wow“-Effekt hat jede der Geschichten ihr eigenes, geschickt gewebtes, mit verblüffenden Wendungen gespicktes Konstrukt um das Thema Eifersucht. Auch wenn man nach jeder Story weiß, dass es um das gleiche Thema gehen wird, versteht es Nesbo in perfekter Weise, immer wieder einen neuen Spannungsreiz zu setzen, andere Betrachtungswinkel zu wählen und die sieben Kapitel fesseln seine Leser immer wieder aufs Neue. Ein wahrer „Eye Catcher“ ist auch der Einband mit seiner dunkelblauen verlaufenden Schrift in Verbindung mit den blauen Seitenrändern, die das Ganze schon beim ersten Kontakt, also ehe man nur eine Zeile gelesen hat, mehr als reizvoll erscheinen lassen. Ich genieße die Vielfältigkeit, die Nesbo bietet, und die 272 kurzweiligen Seiten waren leider viel zu schnell gelesen. Insgesamt ein schönes Buch für zwischendurch, wenn man sich einfach mal ablenken und unterhalten lassen möchte. Die Nesbo Fangemeinde wartet sicherlich schon sehnlichst auf den nächsten Harry Hole Band, aber als „kleiner Zwischensnack“ ist „Eifersucht“ sehr gelungen und für die gesamte Leserschaft durchaus zu empfehlen.

Michael Müller
Weitere interessante Artikel