Artikeldienst Online

Eine wundersame Weihnachtsreise

Bals ist es wieder soweit, wie jedes Jahr, und es gibt nur zwei Kategorien von Leuten in dieser Jahreszeit: Die, die Weihnachten lieben oder die, die Weihnachten mit all seinen Eigenheiten drumherum hassen. Anna gehört zu den Menschen der zweiten Sorte. Durch Flucht geht sie dem ganzen Rummel normalerweise aus dem Weg, doch in diesem Jahr ist es ganz anders.
Nachdem sich ihr kleiner Bruder Jonathan sehnlichst wünscht, mit ihr unterm Christbaum zu sitzen, und Annas Finanzen derzeit sehr spärlich ausfallen, gibt sie nach und sagt zu. Am Morgen von Heiligabend macht sie sich mit dem Zug auf den Weg nach Berlin und schläft dummerweise während der Fahrt ein. Sie wacht erst an der Endstation, einem eingeschneiten Nest an der Ostsee auf, ihr Handy gibt den Geist auf, ein Zug fährt nicht mehr, und zu allem Überfluss herrscht Schneechaos. Nach hause zu kommen wird nicht einfach werden!
Anna schlägt sich per Anhalter durch, trifft eine Bande renitenter älterer Damen und viele andere. Hat sich die ganze Welt gegen sie verbündet oder wird es doch noch ein schönes Weihnachten?

Die Autorin Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin. Mit ihrem Roman „Die Schmetterlingsinsel“ eroberte sie die Herzen der Leserinnen. Zuletzt erschien von ihr der „Mondscheingarten“.

Wer die Filme „Ein Ticket für Zwei“ oder "Zwei Weihnachtsmänner" kennt fühlt sich in diesem Buch „Eine wundersame Weihnachtsreise" an solche besonderen Situationen und Problematiken einer Heimreise unmittelbar erinnert.
Locker leicht, mit einem Schuss Humor und doch gefühlvoll schildert sie auf 240 Seiten Annas Odyssee durch die Winterlandschaft Deutschlands, um letztendlich doch am Weihnachtsabend bei ihrer Familie zu sein. Kurzweilig geschrieben, erinnert Corina Bomann den Leser an die Wichtigkeit menschlicher Werte wie Hilfsbereitschaft, Genügsamkeit sowie Gemeinschaft und stimmt so auf die Weihnachtszeit ein. Weniger Kommerz, dafür mehr Zufriedenheit sollte das Ziel unserer Gesellschaft sein. Ein netter Weihnachtsroman für besinnliche amüsante Stunden in der Adventszeit am knisternden Kaminfeuer.

Michael Müller