Artikeldienst Online

Grave - Verse der Toten

Was kann es auf sich haben, wenn jemand im tadellos geschneiderten schwarzen Anzug mit weißem Hemd, perfekt gebundener Krawatte und nicht mit einem um die Taille gebunden Saunatuch eine Sauna betritt? Diese Frage stellt sich auch FBI-Chef Picket als die Saunatür aufgeht und genau diese Person in die Sauna mit blank polierten teuren Schuhen eintritt. Ist dieser verrückte Kerl einfach durch die Umkleide, die Duschen und den Poolbereich gegangen? In seinen Gedanken mag er es sich erst gar nicht ausmalen, was für einen Wirbel die Aktion, die sämtliche Regeln eines Saunabereichs brechen, verursachen würde. Und das Schlimme daran ist, dass es ein Agent des FBI, Special Agent Pendergast, war. Von seinem neuen Chef wird Special Agent Pendergast, ein erklärter Einzelgänger, im Anschluss daran vor eine ungeahnte Herausforderung gestellt. Zusammen mit dem Frischling Agent Coldmoon soll er eine äußerst morbide Mordserie in Miami aufklären. Die Beiden reisen nach Miami Beach in Florida. Dort legt ein Serienkiller die Herzen ermordeter Frauen zusammen mit jeweils einem kryptischen Brief auf einzelnen Gräbern ab. Zwischen den Opfern scheint keinerlei Verbindung zu bestehen, allerdings stellt sich schnell heraus, dass in den Gräbern, auf denen die Herzen abgelegt werden, ausschließlich Selbstmörderinnen beigesetzt sind. Haben diese toten Frauen mit den neuen Morden doch etwas zu tun? Auf Coldmoon und Pendergast wartet mehr als ein tödliches Rätsel, bis sie mehr und mehr dem wahren Ursprung dieser Mordserie auf die Spur kommen. Wird dieses neue Ermittlerteam überhaupt erfolgreich sein?

Douglas Preston, 1956 in Cambridge, Massachusetts geboren, verfasste Sachbücher und arbeitete am Naturhistorischen Museum in New York. Hier lernte er auch den Lektor Lincoln Child kennen. 1995 schrieben sie gemeinsam den Wissenschaftsthriller „Relic“, der auf Anhieb ein internationaler Bestseller und auch verfilmt wurde. Damit wurde auch die Figur des ebenso einzigartigen wie charismatischen Special Agent Aloysius Pendergast geschaffen und weltberühmt. Neben den gemeinsamen verfassen beide Autoren auch eigene Bücher. Douglas Preston lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern im US-Bundesstaat Maine. Lincoln Child lebt mit Frau und Tochter in New Jersey.

„Grave- Verse der Toten“, man glaubt es kaum, ist nun schon der achtzehnte Fall des Ermittlers Aloysius Pendergast. Obwohl natürlich vieles schon in bekannt bewährter Weise geschrieben ist, werde ich nicht müde die von Preston & Child geschaffenen Fälle um ihren Hauptdarsteller immer wieder aufs Neue mit großer Lust zu lesen und zu genießen. Ich liebe einfach die Person des Special Agent Pendergast, die so herrlich cool, manchmal durchaus etwas herablassend mit ihrem Umfeld spielt, gepflegte Manieren hat und mit recht ungewöhnlichen Arbeitsmethoden agiert .

Und man glaubt es kaum, dieser Special Agent schafft es nach wie vor, einen immer noch auf seine Art zu überraschen. Brillante Kombinationsgabe, logischer Aufbau und faszinierende Spannungselemente, mit einem zum Ende hin actiongeladenen Showdown lassen einen auch dieses Buch nicht aus der Hand legen.

Also eine ideale Lektüre in diesen Corona Zeiten, egal ob im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung, einfach hinsetzen, lesen und sich unterhalten lassen. Ich für meinen Teil lechze schon nach dem nächsten Fall meines Lieblingsermittlers Aloysius Pendergast!

Michael Müller