Artikeldienst Online

Takeover

Der niederländische Geschäftsmann Peter de Boer leitet ein Unternehmen, das sich sein Geld damit verdient, dass es im Auftrag von großen Firmen andere große Unternehmen und Konzerne vernichtet oder zumindest zerschlägt. Seine Mitarbeiter sind bereits von Anfang an dabei, daher sind sie wie eine große Familie. Das Vertrauen bekommt aber einen Riss, als geheime Daten seiner Firma in andere Hände geraten. Peter de Boer wird zudem auch noch von einer anerkannten amerikanischen Rechtsanwaltskanzlei angeklagt, weil er am Selbstmord seiner Frau Kelly Schuld haben soll. Und zu guter Letzt wird auch noch sein Cousin Rien vom irakischen Nachrichtendienst damit bedroht, dass er Peter so weit bringen soll, dass er einen großen Ölkonzern vernichten soll. Peter de Boer hat den Kontakt schon lange zu ihm abgebrochen und möchte mit ihm auch nichts mehr zu tun haben, aber Rien kommt hinter das zwielichtige Familiengeheimnis und erpresst Peter damit.
Gleichzeitig ist Nicky Landsaat auf der Suche nach einem Job. Sie hat ihr Studium mit Bravour beendet, und das obwohl sie einer ethnischen Minderheit angehört und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammt. Sie hat noch drei Geschwister, die sich ihr Geld als Prostituierte oder Dealer verdienen. Ihr Vater säuft und schlägt seine Töchter und nur die Mutter versucht, die Familie irgendwie zusammenzuhalten.
Nicky bewirbt sich bei Peter de Boer und bekommt die große Chance, für ihn zu arbeiten. Nach einer Bewährungsprobe ist sogar eine Festanstellung in Aussicht! Daher fliegt sie umgehend nach Indonesien, um dort mit einem Lieferanten zu verhandeln, der für ein zu zerschlagendes Unternehmen arbeitet. Nach ihrer Rückkehr ist Peter mit ihrer Arbeit nicht zufrieden und entlässt sie fristlos. Nicky Landsaat ist zutiefst betrübt und weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Zwei Tage zuvor ist ihr letzter Halt in der Familie, ihre Mutter, verstorben. Jedoch liegt einige Tage später ein Brief mit einem Scheck von Peter de Boer vor ihrer Tür. Er bedankt sich für ihre Arbeit, die doch noch zu einem Erfolg führte, und bittet sie um ein Gespräch.
Nicky soll für ihn, ohne Wissen der anderen Mitarbeiter und unter strengster Geheimhaltung, den irakischen Nachrichtendienst und dessen Hintermänner genauer unter die Lupe zu nehmen. Er macht dies nicht ohne Hintergedanken, denn er findet auch Gefallen an Nicky.
Peter de Boer und Nicky werden mit Todesdrohungen unter Druck gesetzt, denn der Drahtzieher und Vermittler des irakischen Nachrichtendienstes, Marc de Vires, setzt alles daran, dass sie ihren Auftrag erfüllen. Falls dies nicht gelingt, soll der Bruder von Marc de Vires in der Gefangenschaft getötet werden.

Der dänische Bestseller-Autor Jussi Adler-Olsen landet bereits seit 1997 einen Hit nach dem anderen, nachdem gleich sein erster Roman, "Das Alphabethaus", die Spitzen der skandinavischen Verkaufslisten im Sturm genommen hatte. Seit 2007 ermittelt nun Carl Morck im Sonderdezernat Q, mit "Verheißung" nun schon im sechsten Fall. Bisher werden seine Bücher in über 40 Ländern verkauft. Während des diesjährigen Krimi-Festivals wurde der 64jährige Autor für seinen Roman "Erwartung" mit dem Krimi-Publikumspreis "MIMI 2015" ausgezeichnet, nachdem er zuvor bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Romane einheimsen konnte. „Takeover“ ist der dritte Roman außerhalb der Carl-Morck-Reihe.

Man weiß eben, was man bekommt, wenn man ein Buch von Jussi Adler-Olsen in die Hand nimmt und zu Lesen beginnt. Die Bücher außerhalb der Serie um Carl Morck sind sehr zeitkritisch und nah an der Realität geschrieben, was sie nur noch interessanter macht. Als begeisterter Leser und bekennender Fan von Jussi Adler-Olsen konnte ich das Buch nicht mehr zuklappen und stahl mir irgendwie die Zeit, um herauszufinden, wie sich Nicky und Peter aus der Affäre ziehen. Einfach ein Muss für alle Krimileser, für Fans des Dänen ohnehin!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel