Artikeldienst Online

Das goldene Ufer

Die historischen Romane von Iny Lorentz, hinter deren Pseudonym sich das Münchner Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath verbirgt, sind seit Jahren internationale Bestseller. Der bisher erfolgreichste Roman, "Die Wanderhure", wurde bereits 2009 für das Privatfernsehen verfilmt, und auch die beiden Fortsetzungen waren dort große Erfolge. Zu Beginn des Jahres 2014 brachte das ZDF die Verfilmung des Iny Lorentz-Romans "Die Pilgerin" als Zweiteiler ins Fernsehen, zu Ostern 2015 folgte nun die Ausstrahlung des ersten Teils der sogenannten "Auswanderer Reihe", "Das goldene Ufer", der erst 2013 als Buch auf den Markt gekommen war. Das aufwändig produzierte Fernsehstück mit herausragender Besetzung erscheint nun auf DVD und BluRay.

Gisela und Walther leben im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts als Bedienstete der Grafenfamilie von Rennitz. Das Leben ist hart, zudem führt die strenge Gräfin im Haus ein hartes Regiment. Bei all der Unterdrückung und Demütigung durch die Grafenfamilie festigt sich der Freiheitsgedanke bei Gisela, und sie hofft auf ein selbstbestimmtes Glück, nachdem sie kaum eine Gelegenheit auslässt, sich gegen das Grafen-Regime aufzulehnen. Diebold, arroganter Sohn des Grafen, soll die Familie durch Heirat einer reichen Tochter aus einer schwierigen finanziellen Lage bringen, doch beim Werben um die Braut stellt er sich sehr ungeschickt an. Walter, bisher Bursche des gräflichen Sohns, soll die Situation retten, in dem er als neuer Verwalter des Gutes auf der Holzmesse in Göttingen neue Verträge abschließen soll. Diebold versucht jedoch Walters Mission mit allen Mitteln zu sabotieren, während Gisela endlich ihre Freiheit erlangen und genießen will und ihre Flucht vom Gut plant, notfalls auch ohne ihren Walter.

Der Fernsehfilm liegt auf DVD in der deutschen Fassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras bietet die Silberscheibe Interviews mit Miriam Stein, Volker Bruch und Ulrike Folkerts sowie den Trailer.

Die Bücher von Iny Lorentz feiern nicht umsonst internationale Erfolge, sie sind gut recherchiert, spannend geschrieben und versetzen ihre treuen Fans mit ihrer Erzählweise mitten ins Geschehen. Die Umsetzung für das Fernsehen ist auch bei "Das goldene Ufer" bestens geglückt, und so kann sich der Zuschauer 104 Minuten lang spannender Unterhaltung bis zur letzten Minute hingeben. Die Rollen von Gisela und Walter sind mit Miriam Stein und Volker Bruch bestens besetzt, und auch Walter Sittler, Michael Mendl, Vladimir Burlakov und Ulrike Folkerts füllen die Nebenrollen in bester Weise aus. Inszeniert wurde das Werk vom History-erfahrenen Regisseur Christoph Schrewe, der auch schon das Geschichtsepos "Borgia" verfilmt hat. Die Bauten, Ausstattung und Kostüme lassen auch für den Hardcore-Fan keine Wünsche offen.
Wer "Die Wanderhure"-Reihe oder "Die Pilgerin" im Fernsehen mochte, der wird sich auch "Das goldene Ufer" nicht entgehen lassen können und wollen. Fans von Historienfilmen und Anhänger von Iny Lorentz werden auch von dieser Verfilmung begeistert sein, beim ersten Sehen wie auch beim Wiedersehen!

Pascal May
Weitere interessante Artikel