Artikeldienst Online

Die Wanderhure

Konstanz im Jahre 1414. Die schöne Marie lebt ein behütetes und sorgenfreies Leben, arbeitet im väterlichen Betrieb und liebt ihren Freund. Alles scheint perfekt, bis sich ihr Vater dazu entschließt, sie mit dem unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg zu verheiraten. Der Graf aber ist Geschäftsmann durch und durch und sieht in erster Linie nur die Vermehrung seines Wohlstands. Außerdem benötigt er ein vorzeigbares Haus in der Stadt, wenn dort der Konzil tagt. Nachdem Marie’s Vater all seinen Wohlstand verliert, wenn die keine Jungfrau mehr ist, wird Marie Opfer einer Intrige: sie wird festgenommen, in einen Kerker gekettet und vergewaltigt.
Anschließend verurteilt sie das Kirchengericht zu 20 Rutenhieben und mit lebenslänglicher Verbannung aus der Stadt. Zuvor hat sie den Anwensenden Rache geschworen. Nach der öffentlichen Bestrafung wird sie zur Stadtgrenze gebracht. Mehr tot als lebendig wird sie von einem Tross Wanderhuren aufgenommen, der sie gesund pflegt. Doch diese Rettung hat ihren Preis.
Grundlage für diesen Film bildet der gleichnamige Roman von Iny Lorentz, der bisher über 1,8 Millionen Mal über die Ladentische ging. In dieser aufwändigen Verfilmung mit einer großartigen Alexandra Neldel in der Rolle als Marie und Götz Otto als König werden die Zuschauer auf eine Reise voller Spannung, Erotik und Intrigen mitgenommen, die die 121 Minuten Film im Nu vergehen lässt.
An Bonus-Material bietet die DVD leider nur Interviews mit den Darstellern Alexandra Neldel und Götz Otto sowie mit der Autorin Iny Lorentz.
Fans von Alexandra Neldel, die ihr schauspielerisches Werk in der Hauptsache mit Soaps verbracht hat, werden diesen Film ohnehin lieben, da sie großartig spielt. Liebhaber von Historien-Filmen werden aber ebenso ihre wahre Freude an diesem Fernsehfilm haben.

Pascal May
Weitere interessante Artikel