Artikeldienst Online

Die letzte Nacht in Mailand

Nicht erst seit der Erfolgsserie "Gomorrha" sind italienische Kriminalgeschichten in ganz Europa und darüber hinaus beliebt. Mit "Die letzte Nacht in Mailand" erscheint nun ein Film auf BluRay und DVD, den Crime-Thriller-Experte und Regisseur Andrea di Stefanogedreht hat und damit das europäische Neo-Noir Kino fulminant wiederaufleben lässt.

Nur noch diese eine Nachtschicht, dann geht Franco Amore nach 35 Jahren Polizeidienst in den wohlverdienten Ruhestand. In all den Jahren hat er sich immer an die Regeln gehalten und hat nicht einmal auf einen Menschen geschossen, was er immer wieder betont und seine Familie und Freunde schon mitsprechen können. Doch in der letzten Nacht vor seiner Pensionierung wird er noch einmal zu einem Tatort gerufen, an dem sein bester Freund und langjähriger Partner Dino bei einem Diamantenraub getötet wurde. Ausgerechnet in dieser Nacht, in der seine Frau zahlreiche Freunde für eine Überraschungsparty zu seinen Ehren nach Hause eingeladen hat. Wie konnte Dino in eine solche Situation geraten und was hat er mit den gestohlenen Diamanten zu tun? Wieso war Franco joggen und wieso bleibt seine Frau Viviana bei dieser schlimmen Nachricht so cool?
Was wir zunächst zu sehen bekommen, ist nur eine grobe Zusammenfassung der Ereignisse, die sich als deutlich komplexer und sehr viel umfangreicher darstellen. Denn Franco hilft seinem Cousin Cosimo aus, um sich noch etwas Geld dazu zu verdienen, auch wenn seine Geschäfte nicht ganz so legal laufen, wie sie könnten. Franco rettet einem chinesischen Geschäftsmann, der sich in einer sehr pikanten Situation befindet, das Leben, wofür der sich bei ihm mit einem lukrativen Geschäft revanchieren möchte. Und das ist nur ein kleiner Teil einer sehr verworrenen Geschichte, die mächtig aus dem Ruder läuft.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und italienischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor, an Extras findet sich lediglich ein kurzes "Making Of".

"L’ultima notte di Amore", wie der Film im italienischen Original heißt, wurde in das Programm der 73. Berlinale aufgenommen und da im Rahmen der Sektion "Berlinale Special" außerhalb der Konkurrenz uraufgeführt.
Regie führte Andrea Di Stefano, der auch das Drehbuch geschrieben hat, der mit "Escobar - Paradise Lost" sowie "The Informer" bekannte Thriller geschaffen hat. Kameramann Guido Michelotti liefert nicht nur bemerkenswerte Bilder und Einstellungen, er vermittelt in bester Weise eine Neo-Noir-Atmosphäre, wie man sie lange nicht gesehen hat.
Die Hauptrollen wurden mit Pierfrancesco Favino als Franco und Linda Caridi als seine Frau Viviana besetzt, wobei sie beide in ihren Rollen aufgehen, dass es eine wahre Freude ist, ihnen beim Spielen zuzusehen.

In "Die letzte Nacht in Mailand" geht es um die Arbeitssituation als Polizist, das lebenslange Befolgen von Regeln, moralische Bedenken und darüber, wie weit Freundschaft und Familie reichen kann.
Franco in seinem Dilemma zuzusehen, ist großes Kino, und auch wenn es in diesem Film nicht viel Action zu sehen gibt, ist er bis zum Ende und seiner überraschenden Auflösung in höchstem Maße spannend.

Pascal May