Artikeldienst Online

Eye in the Sky

Jedes Jahr erscheinen unzählige Spielfilme, und viele davon schaffen es nicht einmal ins Kino. Bei den meisten ist das auch nicht weiter schlimm, doch immer wieder gibt es echte Film-Perlen, die einen Kino-Start verdient hätten, weil sie gut und wichtig sind. Einer davon ist "Eye in the Sky", der nun als deutsche Videopremiere auf DVD und BluRay erhältlich ist.

Colonel Katherine Powell ist eine toughe Soldatin, die seit sechs Jahren eine Gruppe von al-Shabaab-Terroristen jagt. Einer davon ist US-Amerikaner, mit dabei ist auch eine britische Konvertitin. Die Gruppe hat keine Hemmungen, jede Art von Gewalt einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Derzeit operiert diese Gruppe aus Nairobi.
Powell leitet eine internationale Mission, die über mehrere Kontinente verteilt ihre Mitarbeiter findet. Die Steuerung und Bedienung der bewaffneten Aufklärungsdrohnen vom Typ Reaper erfolgt ferngesteuert von der Nellis Air Force Base in Nevada. Kleinere Drohnen werden von Kenia von dortigen britischen Agenten gesteuert. Die Identifizierung der aufgespürten Terroristen wird durch eine Spezialeinheit in Pearl Harbor übernommen. Vor Ort in Nairobi stehen die kenianischen Streitkräfte bereit. Alle Informationen laufen bei Powell auf einer Monitorwand zusammen, sie kann sämtliche Ereignisse live mitverfolgen. Ebenso zugeschaltet ist Lieutenant General Frank Benson, der in Whitehall mit dem Verteidigungsminister und dem Generalstaatsanwalt die Operation verfolgt. Bei so vielen Mitspielern können schnell Unsicherheiten aufkommen, und so beginnt es, als sich Second Lieutenant Steve Watts weigert, die Waffen auszulösen. Plötzlich kommen auch den Politikern Zweifel auf, ob dieser Einsatz rechtlich und politisch abgedeckt ist, und die Operation verzögert. Zeit vergeht, die die Militärs nicht haben, um die Terroristen wirksam auszuschalten. Ein Wettlauf mit der Zeit und ein Ringen um die besseren Argumente beginnt.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und der enlischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich auf der Silberscheibe Featurettes, Interviews mit Cast und Crew sowie die B-Roll.

"Eye in the Sky" ist ein Thriller der Extraklasse! Neben einer hochkarätigen Besetzung mit Helen Mirren, Aaron Paul, Barkhad Abdi und in einer seiner letzten Rolle Alan Rickman überzeugt dieser Streifen durch ein ausgefeiltes Buch, einen überzeugenden Plot und knallharte Dialoge. Sehr detailliert wird aufgezeigt, wie kompliziert eine solche Mission verläuft, die trotz zahlreicher Akteure auf verschiedenen Kontinenten überraschend geräuschlos zu leiten ist. Interessant wird es, wenn durch Zufall ethische und politische Aspekte zu Berücksichtigen sind, für die in einer militärischen Operation keine Zeit bleibt. Die Unsicherheiten in der Politik, die Befindlichkeiten der politischen Elite und das versuchte Abwälzen von Verantwortung wird hier sehr eindringlich dargestellt. So vergehen 98 hochspannende Minuten wie im Flug, bis es letztendlich zu einer Lösung kommt, bei der trotz allem ein ungutes Gefühl bleibt.

Die Story ist hochspannend und aktueller denn je, wenn man all die dezentralen Konflikte auf der Welt sieht. "Eye in the Sky" gibt auch einen mitunter erschreckenden Einblick darin, wie weit die MIlitärtechnik ist und was alles möglich erscheint.

"Eye in the Sky" stellt sicherlich keine leichte Unterhaltung dar, dazu ist das Thema zu ernst. Dennoch wird hier ein hochexplosiver Thriller mit durchgehender Spannung geboten, wie man ihn selten erlebt. Herausragende schauspielerische Leistungen runden diesen besonderen und wichtigen Film ab.
Diesen Film sollten sich viele Menschen ansehen, vor allem die sogenannten politischen Entscheider, die sich gerne um konkrete Lösungen drücken.

Pascal May
Weitere interessante Artikel