Artikeldienst Online

Fast & Furious 7

Schon der erste Teil der Serie, "The Fast And The Furious", fand zahlreiche Anhänger, vor allem männliche. Doch insgesamt erlebte Teil eins einen wahren Besucheransturm, startete er doch unmittelbar nach den verherenden Anschlägen des 11. September 2001 in den US-Kinos, wo die Kinogänger Abwechslung vom traurigen Alltag suchten. Mit der Zeit wuchs die Fangemeinde um die Hauptdarsteller Vin Diesel und Paul Walker, die Stories wurden immer rasanter, die Special Effects immer atemberaubender. Nun ist der vorläufige Höhepunkt der Serie mit "Fast & Furious 7" für das Heimkino erschienen.

Ein Jahr ist vergangen, seit Dominic „Dom“, Brian, Luke und die anderen Owen Shaw außer Gefecht gesetzt hatten. Sie sind in die USA zurückgekehrt, wo sie ein normales Leben in ihrer zugesicherten Straffreiheit genießen wollen, wie sie es sich immer ausgemalt hatten. Doch kommen sie nicht wirklich zur Ruhe, wobei sich Brian auch nicht wirklich an das Fahren in einem Mini-Van gewöhnen kann.
Dom, Brian und Luke müssen sich dem kaltblütigen Deckard Shaw, Bruder von Owen, stellen, der noch eine Rechnung offen hat und seinen Rachefeldzug skrupellos und ohne Gnade durchzieht, und dabei eine Spur der Verwüstung zurück lässt. Eine atemlose Hetzjagd beginnt - bei der die Crew um Dom und Brian nicht mehr nur als Team, sondern als (etwas dezimierte) Familie zusammen kommen muss, um das zu schützen, was ihr am wichtigsten ist, bis es zum furiosen Show Down kommt.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen, englischen, italienischen und türkischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras findet sich lediglich das Special "Zurück zum Anfang".

"Fast & Furious 7" hält, was die bisherigen sechs Teile versprechen: rasante Action, wahnsinnige Stunts, grandiose Effekte und abgedrehte PS-Boliden neben aufregenden Frauen. Doch drehen die Macher dieser Film-Serie im siebten Teil noch etwas mehr auf als sonst. Da stürzen Autos aus einem fliegenden Flugzeug, rasen durch Luxuswohnungen und stürzen von einem Wohnturm in den anderen, es kommt zu einer schier unglaublichen Materialschlacht, und das rund um den Globus. Gerade, wenn man denkt "Der wird doch nicht..." geschieht genau das, nur noch spaktakulärer, als man es sich gedacht hat.

Am Ende des Films wird es noch einmal richtig emotional, wenn der Cast an den verstorbenen Paul Walker gedenkt.
Nach dem tragischen Unfalltod von Paul Walker war zunächst offen, wie die zweite Produktionshälfte und das Erscheinen von "Fast & Furious 7" sicher gestellt werden kann. Letztendlich wurde das Drehbuch etwas angepasst, für einige Szenen wurde Paul Walkers Bruder und ein wenig CGI eingesetzt, so dass der Film letzten Endes fertig gedreht werden konnte, auch wenn sich dadurch die Produktionszeit um ein Jahr nach hinten zog.
Die Trauer wurde aber spätestens mit der Meldung eingedämmt, dass es auch einen achten Teil geben wird, dann eben ohne Walker, und zwar schon im April 2017. Kein Wunder, nachdem der siebte Teil mit einem weltweiten Einspiel von über 1,5 Milliarden Dollar der bisher erfolgreichste Film der Serie war. Und auch dann wird es wieder das geben, was die Fans der Serie erwarten: aufregende Frauen, irre Action und ein grandioser Cast um Vin Diesel. Ein herrlicher Film für große Jungs!

Pascal May
Weitere interessante Artikel