Artikeldienst Online

Fast & Furious 9

Lange mussten die Fans auf eine Fortsetzung warten, nun ist das neunte Abenteuer der Fast & Furious-Familie für das Heimkino verfügbar. Praktischer Weise liegt der Film für zuhause in einem nie zuvor gesehenen Director´s Cut vor.

Eigentlich wollte Dom Toretto sein Leben seiner Familie widmen, sich um seinen Sohn kümmern und insgesamt ein ruhiges Leben fernab von allem führen. Doch ganz so einfach scheint sich dieses Vorhaben nicht umsetzen zu lassen. Als ausgerechnet Mr. Nobody einen Notruf an die Furious-Familie absetzt, weil er davon ausgeht, dass nur die ihm helfen kann, muss Dom all seine Vorsätze über den Haufen werfen.
Als sein verloren geglaubter Bruder Jakob unerwartet als Elite-Auftragskiller aus der Versenkung auftaucht, versammelt sich die alte Crew, um Dom zu helfen, eine alte Rechnung zu begleichen und eine teuflische Intrige zu beenden, die ihre Familie und die ganze Welt zu zerstören droht.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Atmos) vor. An Extras gibt es knapp eine Stunde Specials, darunter die Featurettes "Gag Reel", "F9: Voll dabei", "Praktisch ganz schnell", "Prioritätenwechsel", "John Cena: Supercar-Superfan" sowie ein Filmkommentar mit Regisseur Justin Lin.

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie hat der Blockbuster weltweit mehr als 600 Millionen US-Dollar eingespielt, was insbesondere daran liegt, dass es der erste große Film nach den Lockerungen war, der in den Kinos starten durfte, und "F9", wie der Film in den USA kurz genannt wurde, zwischenzeitlich in vielen Open-Air- und Auto-Kinos gezeigt wurde.

Justin Lin, der bereits die Filme 3 und 6 in Szene setzte, kehrt für "Fast & Furious 9" auf den Regiestuhl zurück und liefert wieder eine hochaufgeladene Ausgabe des Franchise, wie die Fans sie lieben. Vor allem steht die Film-Serie für atemberaubende Action und spektakuläre Auto-Stunts, und auch in Teil neun wird ordentlich abgeliefert.

Mit dabei sind wieder Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris “Ludacris” Bridges, Nathalie Emmanuel, Jordana Brewster und Sung Kang sowie Helen Mirren, Kurt Russell und Charlize Theron.

Ging es sonst vor allem um die erweiterte Furious-Familie, geht es in diesem Teil vor allem um Doms Geschichte. Wieso war er im Gefängnis, wie war sein Verhältnis zu seinem Vater und seinen Geschwistern und was ist mit dem aus dem Nichts aufgetauchten Bruder passiert?
In zahlreichen Rückblenden erfahren wir mehr über Doms Jugendjahre und seine Familie. Wirklich weiter bringen einen die Rückblenden nicht, denn mit einem plötzlich aufgetauchten Bruder hätten die Fans auch ganz ohne weitere Erklärung leben können. Denn längst sind die Anhänger der Filmserie daran gewöhnt, dass Totgeglaubte wieder auftauchen oder Figuren mit wahnwitzigen Erklärungen eingeführt werden.

Die Action ist einmal mehr großartig inszeniert und choreographiert, bildschirmfüllend und mit oredntlich Rumms für die Heimkino-Anlage in fantastischem Dolby Atmos.
Was die Auto-Stunts angeht, muss wohl mit jedem Teil eine Schippe drauf gelegt werden, und dabei kommen dann überaus verrückte und vollkommen übertriebene Stunts heraus, die kein Staunen mehr sondern nur noch Kopfschütteln erzeugen. Dass die Gesetze der Physik in diesen Filmen außer Kraft gesetzt werden, daran hat man sich längst gewöhnt. Aber ein mit Raketen bestücktes Auto in den Orbit zu schicken? Das geht nun wirklich zu weit. So wird aus einer coolen Filmidee wirklich nur noch Klamauk, das dem Franchise mehr schadet als es ihm nützt.

Highlight in diesem Film ist der Auftritt von Queenie, herausragend dargestellt von Helen Mirren. Von ihr hättest es gerne mehr Szenen geben dürfen.

Bei "Fast & Furious 9" kommt es einmal mehr nicht wirklich auf die Story an, denn hier geht es um coole Autos, großes Actionsspektakel und irre Stunts. Diese Grundforderung an die "Fast & Furious"-Serie wird ganz klar erfüllt. Hätte man die entbehrliche Familiengeschichte weggelassen und sich einfach nur auf die Action konzentriert, hätte es auch keine zweieinhalb Stunden Film gebraucht.

Gerüchten zufolge soll nach dem zehnten Teil des Franchise endgültig Schluss sein. Hoffen wir, dass der ein würdiges Ende ohne weit übertriebene Action schafft.

Pascal May