Artikeldienst Online

Gabrielle - Liebe meines Lebens

Keine andere Schauspielerin stellt die frustrierte, gefühlskalte Ehefrau besser dar als Isabelle Huppert. Dies zeigt sie einmal mehr im preisgekrönten Film "Gabrielle - Liebe meines Lebens", der auch schon als "Rosenkrieg der intellektuellen Art" bezeichnet wurde. Das vermögende Ehepaar Gabrielle und Jean lebt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Paris. Wie es zu dieser Zeit nicht unüblich war, haben sie sich mit der Zeit in ihrer Beziehung eingerichtet, doch wenn es darum geht, sich in der Gesellschaft zu präsentieren, sind sie leidenschaftlich ineinander verliebt. Sie leben in einer schönen Villa und sind stolz darauf, Dinners zu geben, auf die andere neidisch sind. Lobt ein Gast ein anderes gesellschaftliches Ereignis wird er sicher nicht mehr in dieses Haus eingeladen werden.
Eines Tages entscheidet sie sich dafür, ihren Mann für ihren Liebhaber zu verlassen, doch nur wenige Stunden später entscheidet sie sich doch wieder für ihren Mann und will zu ihm zurückkehren. Dieser ist fassungslos und damit beginnt der Rosenkrieg erst richtig.
"Gabrielle - Liebe meines Lebens" ist sicherlich keine einfache Kost und auch nur Hardcore-Fans der wunderbaren Hauptdarsteller ans Herz zu legen. Die Ausstattung der DVD steht dem minimalistischen Werk in nichts nach: neben der deutschen (Dolby Digital 5.1 und dts) und der englischen (Dolby Digital 5.1) Tonspur bietet die Silberscheibe keinerlei Extras. Schade.

Pascal May
Weitere interessante Artikel