Artikeldienst Online

Joy Ride - The Trip

Buddy-Komödien gibt es nicht erst seit der "Hangover"-Trilogie, aber seit dem haben sie ein ganz neues Niveau erreicht. Dass inzwischen auch die Frauen in dieser Kategorie aufholen, war nur eine Frage der Zeit. Mit "Joy Ride - The Trip" gibt es nicht nur eine Buddy-Komödie mit vier jungen Frauen, sie sind auch alle asiatischer Abstammung. Wer den Film im Kino verpasst hat, kann ihn nun auf DVD und BluRay nachholen.

Ende der 1990er Jahre treffen sich Audrey und Lolo, beide asiatischer Abstammung, wobei Audrey von einem amerikanischen Ehepaar adoptiert wurde, zum ersten Mal auf einem Spielplatz und werden sofort beste Freundinnen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, nur dass die höchst ehrgeizige Audrey inzwischen eine erfolgreiche Anwältin in einer großen Kanzlei geworden ist, und Lolo in Audreys Garage lebt und ihre Kreativität für nicht-jugendfreie Kunst auslebt. Audrey muss für einen wichtigen Geschäftstermin nach China reisen, spricht aber kein Mandarin. Also kommt ihre beste Freundin Lolo als Dolmetscherin mit, die noch ihre Cousine Deadeye, großer K-Pop-Fan, mitbringt. In China treffen sie auf Kat, Audreys Freundin aus dem College, die inzwischen als Schauspielerin durch eine Soap weit bekannt wurde und nun vor ihrem ersten Film steht. Außerdem ist sie verlobt.
Nachdem das höchst ungleiche Quartett gemeinsam den Geschäftstermin besucht, gerät alles komplett außer Kontrolle. Dazu kommt, dass Audrey auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter ist, die nur wenige Kilometer entfernt von Peking leben soll. Zumindest ist sie davon ausgegangen. Basketball, Drogen, Zoll, K-Pop, Alkohol, Frachtschiff, sie gehen wirklich nichts aus dem Weg und erleben den Trip ihres Lebens.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich ein 15-minütiges Making Of, drei Featurettes sowie Deleted Scenes.

Vollkommen unverständlich ist, wieso nicht auch Lolos Video, das im Internet viral geht, bei den Extras untergekommen sind.

Mit "Joy Ride - The Trip" gibt die malaysisch-amerikanische Film- und Fernsehproduzentin und Drehbuchautorin Adele Lim, die unter anderem das Drehbuch zu "Crazy Rich Asians" geschrieben hat, ihr Regiedebut. Mit von der Partie sind die beiden Drehbuchautorinnen Cherry Chevapravatdumrong und Teresa Hsiao, mit denen sie eine Geschichte erzählen wollte über Charaktere, die wie wir aussehen, aber auch über Frauen, die chaotisch und Sex-durstig sind und sehr viel Herz haben. Produziert wurde der Film unter anderem von Seth Rogen und Evan Goldberg, was man dem Humor des Streifens deutlich anmerkt.

Dargestellt werden die Frauen von Ashley Park, bekannt aus dem Netflix-Serienhit „Emily in Paris“, Stehanie Hsu aus „Everything Everywhere At Once“ sowie den aufstrebenden Comedians Sherry Cola und Sabrina Wu schaffen sie ein krasses Abenteuer, gleichzeitig aber auch eine eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Familie und die universelle Suche nach Identität, Zugehörigkeit und Selbstfindung.

In den USA erhielt "Joy Ride" keine Jugendfreigabe, umso überraschender, dass der Film in Deutschland trotz sehr expliziter Bilder und Texte eine FSK ab 12 Jahren bekommen hat.

Der Humor in diesem ist schon recht speziell, vergleichbar mit "Bad Neighbours", "TED" oder "Hangover". Wer sich dadurch nicht abschrecken lässt und leichte Unterhaltung mag, wird voll auf seine Kosten kommen und einen vergnüglichen Abend verbringen. Wer mit Teenie- und Fäkalhumor wenig anfangen kann, sollte hier besser nicht zugreifen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel