Artikeldienst Online

Kindsköpfe 2

Drei Jahre sind vergangen, seit in "Kindsköpfe" die Freunde Lenny, Eric, Kurt, Higgy und Rob gemeinsam mit ihren Familien ein Wochenende am See verbracht haben, nachdem sie dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Trainers folgten, und dessen Asche auf einer Insel verstreuten. Nach dieser Wochenende hatte sich einiges getan, und so wollten die Jungs mehr Zeit mit ihren Familien verbringen und sind von der Großstadt aufs Land gezogen, genauer in ihre Heimatstadt, in der die Freunde aufgewachsen sind.
Und tatsächlich, es hat sich einiges verändert: So ist Lenny nun kein Hollywood-Agent mehr sondern Hausmann, seine Frau Roxanne bringt nun das Geld nach Hause. Eric versteckt sich tagsüber vor seiner Familie bei seiner Mutter und sieht sich mit ihr Soap-Operas an, Kurt arbeitet für eine Kabelgesellschaft, und lässt keine Gelegenheit aus, sich an seiner Schwiegermutter für all deren Gemeinheiten zu rächen.
Alles scheint perfekt zu sein, die Kinder wachsen in Ruhe und fern der Großstadt auf und freuen sich auf die Sommerferien, und doch machen sich die Väter schon bald sorgen, als sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden: ihre Kinder habe nie gelernt, sich zu behaupten und zu wehren, weil das auch ihre Väter nie gekonnt und vorgelebt haben. Daher ist es an der Zeit zu handeln, und so legen sie sich mit einer Studenten-Gruppe an, die ausgerechnet "ihren" See für sich beanspruchen, veranstalten eine 80er Jahre Party, auf der Lenny sein Jugend-Trauma ablegen will und neue Kinder kommen hinzu. Wird das ein Sommer voller Überraschungen?

Auf der "Kindsköpfe 2"-DVD findet sich der Film in der deutschen, englischen, spanischen und katalanischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1), an Bonus-Material gibt es entfallene Szenen sowie das Special "Shaq und Dante: Die dummen Bullen".

Mit "Kindsköpfe 2" hat es Adam Sandler erstmals geschafft, eine Fortsetzung zu einem seiner Filme zu drehen. Nach dem kommerziell sehr erfolgreichen ersten Teil waren die Erwartungen an die Fortsetzung hoch, doch braucht sich Teil 2 nicht zu verstecken. Nach dem Zusammenwachsen und der Rückbesinnung der Familien auf traditionelle Werte im ersten Film, stellen sich die Väter nun ihren eigenen Ängsten und ihrem Versagen, um bessere Vorbilder für ihre Kinder zu werden. Nicht ganz so spritzig, aber noch immer sehr lustig werden in "Kindsköpfe 2" die Gags abgefeuert, wenn auch manche wieder unter der Gürtellinie liegen, und so ist auch dieser Film ein abendfüllendes Vergnügen geworden, das das Prädikat "beste Unterhaltung für die ganze Familie" verdient!
Hoffentlich dürfen wir uns auf einer weiteren Fortsetzung mit Lenny und seinen Freunden und deren Familien freuen!

Pascal May
Weitere interessante Artikel