Artikeldienst Online

Kindsköpfe

Filme, in denen Adam Sandler mitgespielt hat oder die er zumindest mitproduziert hat, gehören nicht zu den erfolgreichsten Streifen der Welt, aber das möchte er auch gar nicht. Neben viel Klamauk hat er auch in sehr ernsthaften Filmen, wie, mitgespielt, die fernab der üblichen leichten Unterhaltung liegen. Auch "Spanglish" wird selten in einer Reihe mit "Big Daddy" oder "Mr. Deeds" genannt.
Nun ist er wieder da, und das so erfolgreich wie nie zuvor. Sein neuester Film "Kindsköpfe", den er auch mitgeschrieben und mitproduziert hat, hat in den USA große Hürden genommen, als er rechtzeitig zum für das US-Kino wichtigen Wochenende des 4. Juli anlief. Dort hat er es zum besten Startergebnis eines Sandler-Films gebracht!
In der Schule waren Lenny, Eric, Kurt, Marcus und Rob beste Freunde, die in einem Team Basketball gespielt haben. Ihrem Coach haben sie zum ersten und einzigen Sieg verholfen. Nach der Schule trennen sich die Wege der fünf. 30 Jahren später kommen sie wieder zusammen, als sie sich zur Beerdigung des Coach treffen. Um das Wiedersehen zu feiern mieten sie das Haus am See, in dem sie ihre Kindheit verbracht haben, die Frauen und ihre teils sehr verwöhnten Kinder sind mit dabei. So treffen sich ein erfolgreicher Hollywood-Agent, ein unterdrückter Hausmann, ein Gartenmöbel-Verkäufer, ein Frauenheld und ein New Ager mit Elvis-Toupet, und lassen alte Zeiten wieder aufleben. Am großen Haus eingetroffen, fällt erst den Vätern jede Menge Blödsinn ein, später dann auch den Kindern und den Frauen, und allerlei Albernheiten gehen an den Start, um diesen Film in die leichte und politisch unkorrekte Unterhaltung zu führen. Als sich die fünf Väter irgendwann eingestehen, dass ihr Leben nicht ganz so verlaufen ist, wie sie es sich in der Schule erhofft hatten, bekommt "Kindsköpfe" etwas Tiefgang, der aber gleich wieder weggekalauert wird. So bleibt der Film ein Feel-Good-Movie, und nichts anderes will der Streifen auch erreichen.
Die fünf Stand-Up-, Tournee- und Komödienfilm-erprobten Komiker Adam Sandler, Chris Rock, Kevin James, David Spade und Rob Schneider harmonieren prächtig miteinander und so hat der Film 103 kurzweilige und höchst amüsante Minuten voller Blödsinn und Witzen unter der Gürtellinie.
"Kindsköpfe" ist definitiv das, was man sehen möchte, um an einem schönen lauen Sommerabend gut unterhalten und bespaßt zu werden, ohne nachdenken zu müssen. Also einfach Hirn auf Masse legen und ablachen, denn das können die fünf Komiker ganz hervorragend: beste Unterhaltung liefern und dabei coole Witze reißen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel