Artikeldienst Online

Mile 22

Mark Wahlberg scheint derzeit recht gut im Geschäft zu sein. Es vergeht kaum ein Monat, in dem kein Film mit ihm in der Hauptrolle auf den Markt kommt, und dabei reicht seine Bandbreite vom Ehemann und Vater bis hin zum Special Agent einer Geheimtruppe. Letzteres zeigt er in "Mile 22", der nun auf DVD und BluRay vorliegt.

Eine Eliteeinheit des CIA, die den Namen "Overwatch" hat und offiziell gar nicht existiert, ist auf der Suche nach hochgiftigem Caesium, mit dem ein großangelegter Anschlag durchgeführt werden soll. Wer dahinter steckt, ist zunächst unklar. Der US-Botschaft bietet sich der Spion Li Noor an, der über eine verschlüsselte Festplatte verfügt, die die geheimen Standorte des Caesium gespeichert hat. Den Code zum Entschlüsseln der Daten gibt er erst heraus, wenn er außer Landes gebracht wird. Silva und sein Team müssen den übergelaufenen Spion die 22 Meilen bis zum Flughafen schleusen, um eine große Katastrophe zu verhindern. Ein einfacher Plan, wären da nicht verschiedene Geheimdienste, die genau das verhindern wollen und alles daran setzen, Noors Flucht zu verhindern. Denn irgendwie mischen auch die Russen mit, aber warum?

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich auf der Silberscheibe neben verschiedenen Featurettes noch Interviews mit Cast und Crew.

Produziert und inszeniert wurde "Mile 22" von Peter Berg, der zum wiederholten Mal mit Mark Wahlberg zusammen gearbeitet hat. Schonungslos zeigt er die Arbeit von "Overwatch" und garniert die bahnbrechende Action mit jeder Menge herausragend choreographierter Martial Arts-Szenen. Diese geraten teilweise derart brutal, dass es ein Wunder ist, wie der Film eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen konnte.

Der besonders wandlungsfähige Schauspieler Mark Wahlberger gibt einmal mehr alles und überzeugt in diesem mit Action vollgepacktem Film in jeder Szene. Insbesondere sein emotionsarmes Handeln gibt dem Streifen eine besondere Note.
Ihm zur Seite stehen die ebenso hervorragenden Schauspieler Lauren Cohan, Ronda Rousey und John Malkovich. Der indonesische Stuntman und Schauspieler Iko Uwais sorgt für feinste Martial Arts-Kämpfe.

Ganz sicher gehört "Mile 22" zu den härtesten Action-Streifen der letzten Zeit, bietet aber über die vollen 91 Minuten beste Unterhaltung aus dem Genre, dass einen hier und da schon mal das Popcorn im Hals stecken bleiben kann. Ganz sicher hinterlässt der Film seine Zuschauer atemlos zurück und überrascht mit einem Ende, das so nicht vorherzusehen war.

Recht drastisch in der Darstellung bietet "Mile 22" alles, was man sich von einem gelungenen Action-Film wünschen kann!

Pascal May
Weitere interessante Artikel