Artikeldienst Online

Plötzlich wieder jung - Zurück in die 80er

Filme über Zeitmaschinen und Zeitreisen stellen sich meist dieselbe Frage: Was würde ich ändern, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte? Die Folgen der Umsetzung solcher Überlegungen können nutzen, aber auch fatale Folgen haben, wie wir spätestens seit der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie wissen. Meist reisen die Personen einfach nur in eine andere Zeit, doch bei der französischen Komödie "Plötzlich wieder jung - Zurück in die 80er" gibt es gleich das ganze Paket: Zwei Erwachsene landen als Jugendliche in den 80er Jahren!

Der Gynäkologe Patrice und der Restaurantbesitzer Eric, Freunde seit der Schulzeit, sind mit ihrem Leben unzufrieden. Der eine, weil seine Frau keine Zeit für ihn hat und ihn seine pubertierende Tochter ignoriert, den anderen plagen Schulen und ein unstetes Leben. Bei reichlich Wein im Landhaus von Patrice bedauern sie sich gegenseitig, bevor sie sturztrunken die Kellertreppen hinunter stürzen. Am nächsten Morgen liegen beide nackt auf dem Kellerboden. Nach einem Blick in den Spiegel stellen sie fest, dass sie wieder 17 Jahre alt sind, und das alles in den 1980er Jahren! Alles scheint wieder auf Anfang zu stehen, und nun haben beide die Möglichkeit, die Fehler aus ihrer Jugend auszumerzen. Und das mitten in der modisch herausfordernden Zeit, als es noch keine Handys gab, Musik auf Kassetten in einem Walkman gehört wurde, und die Festnetztelefone noch schnurgebunden waren, als man sich auf Rollschuhen zu Disco-Musik bewegt hat, am Zauberwürfel verzweifelt ist und die Frisuren wie auch die Mode eher explodiert ausgesehen haben. Nun sind die beiden Freunde wieder da, mitten im Abitur leben sie bei ihren Eltern, als ihnen ihre künftigen Frauen über den Weg laufen. Jetzt haben sie die einmalige Chance, in ihr Leben einzugreifen, und alles zu ändern, sie müssen sie nur noch nutzen.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und der französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es neben einem Making Of diverse witzige Featurettes mit den Darstellern und den Machern des Films.

Spätestens seit dem Millionen-Kinohit "Willkommen bei den Sch'tis" ist der französische Komiker mit algerischen Wurzeln Kad Merad auch in Deutschland ein Begriff, der in "Plötzlich wieder jung - Zurück in die 80er" die Rolle des Gynäkologen Patrice spielt. Sein Freund Eric wird dargestellt vom französischen Comedien Franck Dubosc. Allein diese Besetzung war in Frankreich ein Garant für einen lustigen Film, was über 1,5 Millionen Zuschauer in die Kinos führte.
Der Drehbuchautor Dominique Farruga, der auch gleich noch Regie geführt und den Streifen produziert hat, hat in die Story alles reingepackt, was die 80er Jahre ausgemacht hat, und an die sich ältere Kinogänger mal mit Grausen, mal mit wohligen Gefühlen erinnern. Vor allem die Idee, wie die beiden Jugendlichen mit ihrem Wissen als Erwachsene richtig Kasse machen wollen ist ebenso witzig wie die Konfrontation mit ihren Eltern und den mehr oder weniger gelungenen Bemühungen mit den Frauen. Das Flair dieses verrückten Jahrzehnts wird hier bestens eingefangen, aber auch so dargestellt, dass sich Kinder und Jugendliche von heute prächtig darüber amüsieren können, wie das Leben im letzten Jahrtausend war, bevor man durch Internet, Handy und sozialen Netzwerken ständig erreichbar und gestresst war, die Musik aber damals schon so gut war, dass sie heute noch kopiert und neu aufgenommen wird.

"Plötzlich wieder jung - Zurück in die 80er" ist ein großer Spaß für alle, die die 80er Jahre bewusst erlebt haben, doch auch die jüngeren Zuschauer kommen bei dieser Komödie auf ihre Kosten, und so unterhält der Film jede Altersklasse. Durch die teilweise leisen und nachdenklichen Momente läuft der Streifen nicht Gefahr, in stumpfen Klamauk zu verfallen, sehr lustig ist er allemal!

Pascal May
Weitere interessante Artikel