Artikeldienst Online

Sicario 2

Flüchtlinge, die aus Mexico kommen und in den USA ein neues, besseres Leben suchen. Nicht bloße Fiktion aus Hollywood, sondern gerade jetzt harte Realität. In "Sicario 2" werden die Flüchtlinge aber von rivalisierenden mexikanischen Clans an der Flucht gehindert, da nur der weiter kommt, der zahlt. In der Realität scheitern ganze Flüchtlingstreks zusätzlich an der Politik des amtierenden US-Präsidenten. 2015 feierte der Streifen über mexikanische Clans und mafiöse Strukturen große Erfolge im Kino, nun gibt es die Fortsetzung auf BluRay und DVD zu kaufen.

Neben dem erfolgreichen Verkauf von Drogen, haben die mexikanischen Kartelle den Menschenschmuggel als lukrative Einnahmequelle für sich entdeckt. Nachdem es gleich zwei islamistische Anschläge, einen unmittelbar an der Grenze und einen in einem Supermarkt, gegeben hat, stehen diese Kartelle im Verdacht, gezielt auch Terroristen in die USA einzuschleusen. Daraufhin möchte die US-Regierung, dass der organisierte, illegale Grenzübertritt gestoppt wird, mit allen Mitteln. Damit beauftragt wird die CIA, die ihren Offizier Matt Graver damit betraut. Der möchte die verwöhnte 16-jährige Tochter von Kartellchef Carlos Reyes entführen, und es nach einer Tat eines rivalisierenden Kartells aussehen lassen. Sollten sich daraufhin die Kartelle untereinander bekriegen, würde deren Macht implodieren und das Problem wäre gelöst. Auftragskiller Alejandro Gillick soll diesen Entführungs-Job übernehmen. Gleichzeitig wird in den USA ein Jugendlicher mit Lateinamerikanischen Wurzeln angeworben, Teil des Menschenschmuggels zu werden, um so in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen, um das Leben zu leben, das er sich immer gewünscht hat. Isabellas Entführung gelingt, doch der Plan der CIA wird durch korrupte mexikanische Polizisten durchkreuzt, zumal sich jetzt wieder die US-Regierung in den Fall einmischt.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Atmos 7.1) vor. An Extras gibt es ein Making of sowie die Featurettes "Vom Film zum Franchise", "Behind the Scenes" und "Der Cast & die Figuren".

Keine Frage, dass nach dem großen Erfolg von "Sicario" eine Fortsetzung kommen musste. Angelegt wurde die Geschichte inzwischen sogar als eine Trilogie, um die Machenschaften des "Sicario" (spanisch für Auftragskiller) Alejandro Gillick fertig zu erzählen.
Wie schon in Teil 1 erzählt der Film von den Problemen an der Grenze zwischen Mexiko und Arizona, um Drogenkartelle, Schmuggel von Waren und Menschen und rivalisierende Clans. Dennoch ist die Fortsetzung aggressiver und deutlich anders als sein Vorgänger geworden, Gewaltexzesse und Leichen in Nahaufnahme sind hier an der Tagesordnung, und so verwundert es nicht, dass Teil 2 nur ab 18 Jahren freigegeben wurde. Vermutlich hätte der Film auch ohne diese drastischen Bilder funktioniert und so eine größere Zielgruppe ansprechen können, doch wollte wohl Regisseur Stefano Sollima seine Fantasien ausleben.
Die Hauptrolle des "Sicario" hat wieder Oscar-Gewinner Benicio del Toro übernommen, dessen reduziertes Schauspiel eine echte Freude zu beobachten ist, wenn selbst sein unmotiviertes Grunzen kalte Schauer produziert. Ihm zur Seite agieren erneut Josh Brolin und Jeffrey Donovan als CIA-Agenten, ergänzt wird der handverlesene Cast unter anderem durch Catherine Keener und Matthew Modine.

Der Film lässt von Anfang bis Ende niemals unbeantwortet, worum es geht und welche Probleme die Grenzregion zwischen den USA und Mexico zu stemmen haben. Dass die fiktionale Handlung inzwischen von realen Ereignissen eingeholt wurde, war beim Dreh nicht abzusehen, macht diesen Streifen nunmehr aktueller denn je. Doch die Frage, ob mit den Flüchtlingen nicht auch eine Vielzahl an Terroristen ins Land kommen, beschäftigt nicht nur die USA. Auch in Europa mutmaßen insbesondere konservative, vor allem aber rechtsextreme Politiker und Gruppierungen über diese Frage, die letztlich nie ganz zu beantworten sein wird. In "Sicario 2" kommen noch verschärfend Schleuserbanden dazu, die die hoffnungslose Situation der Flüchtlinge für sich nutzen und in bare Münze umsetzen, was die ganze Situation nur noch mehr verschärft.

Ein Action-Feuerwerk ist aus der "Sicario"-Fortsetzung nicht geworden, und so stellte sich der Erfolg an den deutschen Kinokassen kaum ein. Sieht man von erzählerischen Längen und expliziten Gewaltdarstellungen ab, wird man auch in "Sicario 2" gut unterhalten. Nicht ganz erschließt sich, wieso zahlreiche und sehr ausführliche Passagen nicht synchronisiert sondern nur untertitelt wurden, was das Folgen der Story deutlich erschwert. Dennoch ist "Sicario 2" solide Krimi-Unterhaltung mit herausragenden Darstellern und ausgefeilter Geschichte. Vorkenntnisse aus dem ersten Teil sind nicht zwingend erforderlich, helfen aber beim Einstieg in diesen Film.

Pascal May
Weitere interessante Artikel