Artikeldienst Online

The Dead Don't Die

Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor Jim Jarmusch ist immer für eine Überraschung gut. Wer meint, schon alles gesehen zu haben, den verblüfft der Independent-Filmer immer wieder aufs Neue. Sein neuestes Werk, "The Dead Don't Die", das das diesjährige Filmfestival in Cannes eröffnet hatte, liegt nun für das Heimkino auf DVD und BluRay vor.

In der Kleinstadt Centerville geht es sehr beschaulich zu. Wenn die Polizei einmal ausrücken muss, dann höchstens, um einen Streit zwischen Farmer Miller und dem Waldschrat Bob zu schlichten. Chief Cliff Robertson, Officer Ronald Peterson und Officer Minerva Morrison können gut mit dieser Beschaulichkeit umgehen. Doch eines Tages bleiben alle Uhren stehen, das Funkgerät funktioniert nicht mehr und es wird nicht mehr dunkel. In den Nachrichten wird über die Verschiebung der Erdachse durch Polar Fracking berichtet, und plötzlich tauchen mitten in Centerville Zombies auf. Während die Polizisten noch rätseln, beginnt die schottische Bestatterin Zelda Winston mit den Gegenmaßnahmen. Die Jagd auf die Untoten, die Gelüste auf Menschfleisch, aber auch auf Kaffee oder Chardonnay haben, beginnt!

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen, englischen (DTS-HD Master Audio 5.1), spanischen, französischen und italienischen (DTS Digital Surround 5.1) Sprachfassung vor. Bonus-Material gibt es mit den kurzen Featurettes "Bill Murray: Zombie-Jäger und Action-Star", "Zusammenhalten" sowie in zahlreichen kurzen Featurettes, die in "Hinter den Kulissen von 'The Dead Don't Die'" zusammengefasst werden.

Jm Jarmusch lässt in "The Dead Don't Die" tatsächlich Zombies auferstehen, die etwas anders sind als die in bisherigen Filmen. Das Drehbuch hat er auch gleich selbst geschrieben, was einen mehr als ungewöhnlichen Streifen verspricht.
Sehr unaufgeregt lässt er seine Polizisten agieren, die er sich gerne ausführlich belanglos im Auto unterhalten lässt. So kommt es in einigen Szenen zu Film-im-Film-Momenten, wenn Officer Ronald Peterson seinem Chief Cliff Robertson erklärt, wieso letzterem das Lied aus dem Radio so bekannt vorkommt oder aber, dass er weiß, was als nächstes passiert, weil er ja das komplette Skript gelesen hat.

Bei der Besetzung vertraut der Regisseur auf bewährte Darsteller, und so verwundert es nicht, dass er wieder mit seinen Lieblingsschauspielern gearbeitet hat. Somit ist auch dieser Films wieder hochkarätig besetzt, und so spielen neben Bill Murray, Adam Driver und Chloe Sevigny, die die Dorf-Polizisten spielen, auch Tilda Swinton als Bestatterin, Steve Buscemi mimt den Farmer, der für ein weißes Amerika kämpft. Herausragend spielen der Punk-König Iggy Pop und Jarmusch-Partnerin Sara Driver Kaffee-Zombies, der großartige Danny Glover spielt Mechaniker Hank, Rapper RZA spielt den Paketboten und Selena Gomez die Hipster-Zoe. Genial spielt Tom Waits den Einsiedler Bob. Daneben sind unter anderem die Akteure Rosie Perez, Carol Kane und Austin Butler zu sehen. Mehr Prominenz in einem Independent-Film hat es noch nicht gegeben!

"The Dead Don't Die" ist voller Anspielungen und Referenzen an andere Filme gesprickt, darunter "Star Wars", "Planet Terror", "Shaun of the Dead" oder George A. Romeros "Zombie", dass es eine echte Freude für Cineasten ist, der Handlung und den Dialogen zu folgen.

Das sehr unaufgeregte Erzählen der Story macht den Film außergewöhnlich, doch ebenso auch sehr langatmig, da nicht immer klar wird, in welche Richtung der Film seine Zuschauer hinführen möchte. Mal Western, mal Zombiefilm, mal Horror-Film, mal Science-Fiction, Jarmusch bediente sich einfach zu vieler Genres, um diesen außergewöhnlichen Streifen so einzigartig zu machen.

Man muss schon viel Geduld und Interesse an diesem Film mitbringen, um mit "The Dead Don't Die" etwas anfangen und die Längen im Film aushalten zu können. Fans des Genres und des Independent-Filmers werden ihre Freude daran haben!

Pascal May