Artikeldienst Online

The Tourist - Duell im Outback - Staffel 1

Ein Mann wacht ohne Erinnerung und Papiere in einem Krankenhaus auf, nachdem er von einem großen Truck gerammt wurde. Die erste Staffel der preisgekrönten TV-Serie "The Tourist - Duell im Outback" geht gleich richtig los und liegt nun auch für das Heimkino auf BluRay und DVD vor.

Tief im glühend heißen, gottverlassenen australischen Hinterland wird ein Mann von einem riesigen Lastwagen verfolgt. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd denkt der Fremde, er wäre entkommen, doch schließlich rammt ihn der Truck von der Straße. Leicht verletzt und ohne Handy oder Papiere erwacht er in einem Kleinstadthospital, ohne jegliche Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er dorthin gekommen ist oder wie sein Leben vor dem Unfall aussah. Die freundliche junge Streifenpolizistin Helen Chambers findet Gefallen an dem Namenlosen und versucht, ihm bei der Suche nach sich selbst zu helfen, ohne zu wissen, was er wirklich für ein Mensch ist.
Ein zerknüllter Zettel aus seiner Hosentasche mit einem Termin und einer Adresse führt den Fremden in das Diner eines tristen und fast menschenleeren Ortes. An Krücken humpelnd, trifft er dort die Kellnerin Luci Miller, kurz bevor eine Explosion das Restaurant zerstört. Wie durch ein Wunder können sich Luci und der Mann ohne Gedächtnis retten. Jemand legt es wirklich darauf an, den Mann zu töten, doch wer, und vor allem, warum?

Die sechsteilige Serie liegt auf BluRay in der deutschen und englischen (DTS-HD MA 5.1.) Sprachfassung vor, an Extras bietet die Scheibe ein Making Of der Serie.

Der 40-jährige Nordire Jamie Dornan, der vor allem durch seine Rolle in "50 Shades Of Gray" weltbekannt wurde, beweist in der Rolle des namenlosen Unbekannten, dass er mehr kann, als einen psychopathischen Lustmörder oder schlagfertigen Sadisten darzustellen. In dieser Serie gibt der Mime wirklich alles, vollen Körpereinsatz und stellt sich dabei auch der mentalen Herausforderung. Und auch Danielle Macdonald überzeugt die Zuschauer mit ihrer Rolle der jungen, teils sehr naiven Streifenpolizistin Helen Chambers, die kaum jemand ernst zu nehmen scheint und dazu noch in einer unglücklichen Beziehung steckt.

Geschrieben wurde "The Tourist - Duell im Outback" von den Autoren, die zuvor schon das Skript für die Erfolgsproduktionen "The Missing", "Liar", "Rellik" und "Angela Black" verfasst haben.
Herausgekommen ist eine spannende Thrillerserie, die eine ganze Reihe exzentrischer, unvergesslicher Figuren kombiniert, die sich gegenseitig in ihrer Skurrilität übertreffen, und die ganze Serie mit unerwarteten Wendungen spicken. Nach Folge eins versteht der Zuschauer noch gar nicht, worum es in dieser Serie eigentlich gehen soll und sieht aus Neugierde gleich die zweite Folge. Der Story des Thrillers wird immer seltsamer, je mehr der Mann - und mit ihm die Zuschauer - über sich erfährt. Dazu machen auch immerwährend neue Figuren die Serie zu einem Ereignis, die aus dem Nichts auftauchen oder die unkaputtbar zu sein scheinen, die skrupellos alles niederballern oder ihre ganz eigenen Sorgen haben. Die Geschichte um den fremden Mann, der im Laufe der Zeit eine immer deutlicher werdende Erinnerung hat, ist voller Intrigen und zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar, was einen zusätzlichen Reiz an diesem Sechsteiler ausmacht.

"The Tourist - Duell im Outback" verfolgten bis zu 8,7 Millionen Zuschauer in Großbritannien und war die meistgesehene Serie im Monat März dieses Jahres. Im August und September war die Serie auch im Rahmen des ZDF-Montagskinos zu sehen, wo sie auch ein Millionenpublikum erreicht hat, und auch die Abrufzahlen in der Mediathek konnten sich sehen lassen. Kein Wunder, dass bei diesem großen Erfolg bereits eine zweite Staffel in Arbeit ist!

Wem Plots wie bei Steven Spielbergs erstem abendfüllenden Spielfilm "Duell", dem Meisterwerk der Coen-Brüder "Fargo" oder Christopher Nolans "Memento" gefallen, sollte sich diese packende Thrillerserie auf keinen Fall entgehen lassen!

Pascal May