Artikeldienst Online

Weißt du noch

Die großen deutschen Theater- und Filmschauspieler ziehen sich langsam zurück, weil sie mit über 80 Jahren die Früchte ihres Erfolgs genießen möchten. Umso schöner, wenn sie sich doch noch für ein Filmprojekt überreden lassen. In "Weißt du noch" sind Senta Berger und Günther Maria Halmer zu sehen, und zwar im Kino!

Die ganz große Liebe. Für immer. So beginnt es. Gibt es sie überhaupt? Und hält sie wirklich für immer? Kann man etwas tun, damit sie bei aller Gewohnheit länger hält?
Marianne und Günter sind seit über 50 Jahren verheiratet. Wie jedes Jahr zum diesem Ereignis backt Marianne Zitronen-Tarte und versteckt sie wie immer als Überraschung für Günter. Die Kinder sind aus dem Haus, geblieben ist freudlose Routine und eine gewisse Resignation, denn Marianne rechnet nicht damit, dass sich Günter überhaupt noch an ihren Hochzeitstag erinnert. Er ist bequem geworden und scheint immer vergesslicher zu werden. Doch Günter hat den Hochzeitstag keinesfalls vergessen, sondern besorgt sich von seinem Freund Heinz zwei kleine blauen Pillen. Mit denen sollen sämtliche Erinnerungen in Rekordzeit zurück kommen, nur hält die Wirkung nicht lange an. Dennoch soll es das Ereignis für den sonst so trüben Alltag werden.
Es kostet ihn ein bisschen Überzeugung, bis Marianne soweit ist, um sich auf diese Pillen einzulassen. Nachdem beide die Tabletten eingenommen haben, ist alles wieder da. Gemeinsam reisen sie in ihren Erinnerungen zurück, wie sie sich kennengelernt und geheiratet haben, wie verliebt sie waren, wie schön ihre Reisen waren, all das ist wieder präsent, als wäre es erst passiert. Sie erinnern sich an alle Höhen und Tiefen, sehen sich alte Dias an, wobei noch mehr Erinnerungen zurück kommen. Sie trinken Champagner, Marianne zieht noch einmal ihr rotes Kleid von damals an und sie tanzen durch die Nacht.
Das alte Ehepaar fühlt sich wieder jung, plant Unternehmungen, die Zukunft, neue Reisen, und möchten die am liebsten sofort umsetzen. Sie verlieben sich wieder ineinander und genießen sich wie damals, als sie sich das erste Mal verliebt haben. Doch wie lange hält die Wirkung der Pillen an?

Regisseur Rainer Kaufmann, Profi im deutschen Film- und Fernsehbetrieb, hat sich zusammen mit Drehbuchautor Martin Rauhaus und Produzentin Heike Wiehle-Timm erneut den Höhen und Tiefen langer Beziehungen gewidmet. Obwohl Senta Berger öffentlich bekannt gemacht hat, dass sie nicht mehr arbeiten wollte, und niemand wußte, ob Günther Maria Halmer überhaupt zur Verfügung stehen würde, hat es der Regisseur versucht, die beiden Darsteller, mit denen er schon oft gearbeitet hat, für dieses Projekt zu gewinnen. Es gab keinen Plan B, denn Berger und Halmer waren die Traumbesetzung. Nachdem beide das Buch gelesen haben, wollten sie den Film gemeinsam machen, obwohl es in diesem Kammerspiel jede Menge Text zu lernen gab. Die beiden Mimen spielen ihre Rollen so überzeugend, dass man ihnen das Ehepaar jederzeit abnimmt und nicht sicher sagen kann, ob sie nicht den ganzen Text improvisiert haben.
Senta Berger spielt die lebenssüchtige Optimistin Marianne mit vollem Herzen, Günther Maria Halmer ist zunächst der bequeme Realist, der einfach nur seine Ruhe haben möchte. Nachdem beide die Pillen genommen haben, kommen sie wieder aufeinander zu, und es ist eine Freude, den beiden großartigen und ausgezeichneten Schauspielern dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig und das Publikum mit ihrer neu gefundenen Lebensfreude voller Erinnerungen mitreißen.
In einer winzigen Rolle ist Konstantin Wecker als Günters Freund Heinz zu sehen, der ihm die Pillen besorgt hat. Nicht ganz frei von Ironie, dass ausgerechnet der Sänger, der jahrelang Drogen konsumiert hat, den Freund mit den Pillen spielt.

"Weißt du noch" ist ein herrliches Kammerspiel, das Senta Berger und Günther Maria Halmer mit so viel Leben füllen, dass es gar nicht auffällt, dass nur die beiden Schauspieler zu sehen sind. Der Film ist wie geschaffen für Paare, die jahrelange Erinnerungen verbinden, die sie aber im Ehealltag längst vergessen oder zur Seite geschoben haben, weil sie anderweitig zu tun haben. Senta Berger vermutet in einem Interview, dass die Nachfrage nach einer solchen Pille nach dem Film enorm anwachsen wird. Schade nur, dass es sie nicht gibt.

"Weißt du noch" ist ein Wohlfühl-Film par excellence, das die beiden großartigen Schauspieler wie auch der routinierte Regisseur in ein echten Juwel verwandeln, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Paare ohnehin nicht!

Pascal May