Artikeldienst Online

Spiel der Zeit / Das Vermächtnis des Vaters - Die Clifton-Saga 1 und 2

Im Jahr 1919 begleitet Maisie Clifton ihren Verlobten Arthur auf einen Tagesausflug seiner Firma. Arthur begibt sich aber sofort mit seinem Kumpel in eine Kneipe und Maisie sieht sich währenddessen in der Gegend um. Sie trifft dabei auf einen jungen, smarten, gutaussehenden und gutgekleideten Herrn, der ihr sogleich Avancen macht und letztendlich landen sie in einem Hotelzimmer. Danach ist Maisie über sich selbst entsetzt, dass sie sich so schnell hat verführen lassen.
Dennoch heiraten sie und Arthur kurz darauf und sie leben in einer Wohnung mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Stan zusammen. 1920 kommt Sohn Harry auf die Welt und sie sind alle überglücklich. Doch die Welt von Maisie bricht zusammen, als ihr Mann Arthur nach einem Arbeitstag am Hafen, wo er am Schiffsbau beteiligt ist, nicht nach Hause kommt. Niemand kann ihr sagen, wo er ist und was passiert sein könnte. Es werden die wildesten Spekulationen geführt, unter anderen, dass er einfach abgehauen ist. Maisie zieht ihren Sohn alleine groß und als dieser fünf Jahre alt ist, begleitet er seinen Onkel Stan regelmäßig zu dessen Arbeit am Hafen. Der Kleine läuft den ganzen Tag alleine am Hafen umher. Harry entdeckt dann einen Wohnwagen, und voller Neugierde guckt er rein, und sieht dort einen älteren Herrn sitzen. Erschrocken haut Harry aber sofort wieder ab. Dies geht so ein paar Tage, bis er Vertrauen zu dem alten Mann findet, der sich Old Jack nennt, und von da an Harry eine Menge beibringt. Als Harry dann zur Schule kommt, und darauf irgendwie keine Lust hat, schwänzt er die Schule und besucht immer wieder Old Jack. In der Schule, wenn er manchmal hingeht, merkt man, dass Harry sehr gut singen kann und es ihm auch sehr viel Spaß macht. Er kann aber nur im Chor aufgenommen werden, wenn er Lesen und Schreiben kann, und daher besucht er nun regelmäßig die Schule. Old Jack besucht er nur noch an den Samstagen. Harry ist nun sehr gut in der Schule und der Rektor fragt seine Mutter, ob er vielleicht auf eine höhere Schule gehen möchte. Der Rektor bietet an, für ihn ein Stipendium zu beantragen. Harry schafft es und geht von nun an in eine höhere Schule mit Internat. Er freundet sich dort sofort mit Deakin und Giles Barrington an, und die drei werden ganz dicke Freunde. Giles kommt aus sehr gutem Hause, sein Vater ist Eigentümer der Schiffsbaufirma, für die HarrysVater gearbeitet hat. Welche weitreichenden Einflüsse diese Freundschaft mit Giles und Deakin hat und wie sich sein Leben, auch mit voller Tatkraft seiner Mutter, mit den Jahren weiterentwickelt und wie er letztendlich hinter das gut gehütete Geheimnis seines Vaters kommt.
Im zweiten Band heuert Harry auf einem Schiff an, statt zurück nach Oxford zu gehen. Inzwischen wütet der Zweite Weltkrieg. Nach einem Angriff durch deutsche U-Boote sinkt das Schiff, doch die Überlebenden der Besatzung können durch ein amerikanisches Schiff gerettet werden. In Amerika angekommen nimmt er die Identität eines Amerikaners an, und deswegen erwartet ihn die nächste Überraschung, als er wegen Mordes festgenommen wird. Unterdessen macht sich Emma nach New York auf, Harry zu retten, als sie hört, dass er angeblich noch am Leben sein soll. Sie möchte sicher sein, dass das Gerücht stimmt, und so recherchiert sie Harrys Schicksal auf eigene Faust.
Unterdessen kommt Harrys bester Freund, Giles Barrington, in deutsche Kriegsgefangenschaft, aus der er in die Schweiz fliehen kann. Dessen Großvater stirbt in Bristol, woraufhin Harrys Vater die Führung des Familienimperiums übernimmt.

Der britische Autor Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, verbrachte seine Kindheit in Weston-super-Mare und studierte in Oxford. Archer schlug eine bewegte Politiker-Karriere für die konservative Partei ein, die bis 2003 andauerte. Weltberühmt wurde er als Schriftsteller. Seine Bücher wurden bisher in 97 Ländern veröffentlicht und in über 37 Sprachen übersetzt. Jeffrey Archer, inzwischen zum Baron geadelt, verfasste zahlreiche Bestseller und zählt heute mit einer Gesamtauflage von über 270 Millionen Büchern zu den erfolgreichsten Autoren Englands. Sein historisches Familienepos „Die Clifton-Saga“ stürmte die englischen und amerikanischen Bestsellerlisten und begeistert eine stetig wachsende Leserschar weltweit. Archer ist verheirat, hat zwei Söhne und zwei Enkel und lebt in London, Cambridge und auf Mallorca.

„Spiel der Zeit“ bildet Teil 1, "Das Vermächtnis des Vaters" Band 2 der bisher dreiteiligen Clifton-Saga, Teil 4 soll im Herbst 2016, die Teile 5 und 6 in 2017 erscheinen. Diese ersten beiden Teile waren schon von Anfang an sehr interessant, es werden auch immer wieder die Sichtweisen der verschiedenen Charaktere dargestellt. Es ist spannend zu lesen, wie damals das Leben so war und vor allem will man einfach wissen, wie es mit Harry weitergeht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe bis spät in die Nacht gelesen, denn ich musste unbedingt erfahren, wie es Harry in der Schule geht oder was er nach dem Abschluss macht oder wie es ihm in Amerika ergeht. So freue ich mich schon auf Teil 3 der weiteren Geschichte von Harry, daher werde ich mir gleich das nächste Buch schnappen und mich darauf stürzen. Eine absolut empfehlenswerte Familiengeschichte, die sicherlich auch in Deutschland noch zahlreiche neue Anhänger finden wird.

Gudrun Loher