Artikeldienst Online

Happy Valley - In einer kleinen Stadt - Staffel 2

Die britische BBC ist bekannt für ihre hochklassigen Fernsehfilme und Fernsehserien, mit denen sie regelmäßig nationale und internationale Preise und Auszeichnungen einheimsen. Insbesondere bei den Krimis setzen sie immer wieder Maßstäbe, unter anderem auch mit "Happy Valley - In einer kleinen Stadt", wovon nun die zweite Staffel auf DVD erscheint, und zweieinhalb Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel spielt.

Sergeant Catherine Cawood ist Polizistin mit Leib und Seele. Sie war mal Detective, arbeitet aber seit dem Tod ihrer Tochter in der Polizeiwache ihrer Heimatstadt in West Yorkshire. Sie wohnt mit ihrer Schwester Clare und ihrem Enkel Ryan zusammen in einem kleinen Reihenhaus. Sie ist eine toughe Frau, die Menschen durch bloße Präsenz Respekt einflößt. Sie gibt auch nicht auf, wenn sie zusammen geschlagen wird, und kämpft weiter für Gerechtigkeit. Dabei legt sie schon mal die Grenzen ihrer Befugnisse etwas großzügiger aus.
Ihr Arbeitstag ist schon verrückt genug, an diesem Sommermorgen, als sie ein halbtotes Schaf von seinem Leid erlöst. Kurz darauf liegen zahlreiche tote Hunde in der Nähe des Schafes. Als Catherine vor Ort ermittelt, fällt ihr ein stechender, süßlicher Geruch auf, der sie zu einer menschlichen Leiche führt, die bereits seit Wochen in einer Garage liegen muss. Bei der Leiche handelt es sich um die Mutter von Tommy Lee Royce, der wieder im Gefängnis seine Strafe verbüßt und der Catherines Tochter vergewaltigt und geschwängert hat. Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, hat er Catherine zusammen geschlagen und ihren Enkel mit Benzin übergossen und ihn anzünden wollte. Bei den Mord-Ermittlungen stößt die Polizei auf Hinweise, die die Tat eines Serienmörders wahrscheinlich macht. Da Catherine zumindest für den Mord an der Mutter von Tommy Lee Royce ein starkes Motiv hat, gerät sie ins Visier ihrer Vorgesetzten und muss ihre Unschuld beweisen. Zeitgleich wird John, einer der Detectives, der im Fall des Serienmörders ermittelt, von seiner Affäre Victoria auf infame Weise erpresst, wobei es zum Äußersten kommt. Daneben nimmt die schottische Apothekerin Frances Kontakt zu Tommy Lee im Gefängnis auf. Sie ist verliebt in den Verbrecher, möchte ihn retten und verlobt sich mit ihm. Um ihm zu helfen arbeitet sie als Aushilfslehrerin an Ryans Schule, wo sie fortan alles tut, um Ryan zu manipulieren. Zu allem Überfluss zieht Catherines Sohn, der nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte, wieder zu seiner Mutter, nachdem er sich von seiner Frau getrennt hat und Clare, trockene Alkoholikerin, geht eine Liaison mit einem Alkoholiker ein. Der ganz normale Alltag für die Polizistin, die nicht mehr weiß, wie sie das alles ertragen soll.

Die sechs Folgen der zweiten Staffel liegen auf zwei DVDs in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0) vor. An Extras finden sich in der DVD-Box einige Interviews sowie ein Behind-the-Scenes Special.

Ungeschönt zeigt auch die zweite Staffel von "Happy Valley - In einer kleinen Stadt" die Arbeit der Polizei in einer Kleinstadt, die Probleme, die sich im Alltag aufwerfen, wenn man jeden kennt oder zumindest zu kennen scheint. Es wird auch klar aufgezeigt, dass es eine Diskrepanz zwischen Recht haben und Recht bekommen gibt, und man die Gefühle und die Gedanken der Polizisten, insbesondere der Catherine Cawood, sehr gut nachvollziehen kann. Dazu kommen die privaten Probleme und Verwicklungen, die in anderen Serien gerne mal ausgespart werden, die aber das schwierige Leben in einer strukturschwachen Region zusätzlich eindrucksvoll unterstreichen.

Die herausragenden Drehbücher, die überaus spannende Story und die verzweigten Plots jenseits jeglichen Glamours machen jedem Krimi- und Drama-Fan großen Spaß, und so fiebert der Zuschauer mit den Figuren richtig mit. In jeder der sechs Folgen gibt es neue Informationen und somit neue Wendungen, so dass die Auflösung bis zum Ende der letzten Folge auf sich warten lässt, was die Geschichte nur noch interessanter macht und das Seherlebnis intensiviert. Dazu kommen mit Sarah Lancashire, Siobhan Finneran, Charlie Murphy und James Norton überaus talentierte und ausgezeichnete Darsteller zum Zug, die den komplexen Figuren echtes Leben einhauchen und den Serien-Fan in die schwierigen Lebensverhältnisse in West Yorkshire kopfüber eintauchen lassen, was die Serie zu einem besonderen Erlebnis macht.

In "Happy Valley - In einer kleinen Stadt" wird die dreckige und äußerst fordernde Arbeit eines Kleinstadtpolizisten markerschütternd offen und ungeschönt dargestellt, dass es fast schon weh tut. Und genau das macht den Reiz dieser besonderen und zu unrecht wenig beachteten Serie aus und macht süchtig nach mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schöpferin dieser Serie, Sally Wainwright, noch viele Ideen für weiterhin überragende Drehbücher einfallen werden, damit es noch lange mit Sergeant Catherine Cawood weiter geht. Eine Krimi-Serie, wie sie sein soll, der man sich, hat man sich einmal darauf eingelassen, nicht mehr entziehen kann, und die so ist, wie man sie sich nicht besser wünschen kann. Ganz sicher eine der besten Krimi-Serien der Welt!

Pascal May