Artikeldienst Online

Die Brücke - Transit in den Tod - Komplett-Edition

Skandinavische Krimis gehören zu den weltweit besten, und auch die Fernseh-Krimis erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass sie gerne in anderen Ländern regional neu aufgelegt werden. Die Ko-Produktionen mit dem ZDF erweisen sich immer wieder als Quoten-Hits, die auch von Kritikern gelobt werden. Ein leuchtendes Beispiel hierfür ist "Die Brücke - Transit in den Tod", eine der besten Serien der Welt in drei Staffeln.

Gleich in der ersten Staffel geht es um eine Leiche, die in der Mitte der Öresund-Brücke aufgefunden wird, bei der aber schnell klar wird, dass sie aus zwei Toten zusammen gesetzt wurde. Eine Hälfte stammt aus Schweden, die andere aus Dänemark. Und sehr bald tauchen weitere Leichen auf, was den Fall nur noch komplizierter macht. Erstmals arbeiten Saga Norén von der Kripo Malmö und ihr dänischer Kollege Martin Rohde zusammen. In Staffel zwei kommen die beiden Ermittler wieder zusammen, als sie gegen eine fanatische Gruppe ermittelt, die gewaltsam auf Lebensmittelskandale aufmerksam machen will. Dazu inszenieren sie Videos mit Tiermasken, um die Ermittler zusätzlich zu verwirren. Im dritten Fall muss Saga auf Martin verzichten, nachdem sie ihn angezeigt hat und er seine Strafe im Gefängnis verbüßt. Somit nimmt sie Ermittlungen gegen einen Serien-Killer auf, wobei die Handlung 13 Monate nach der zweiten Staffel spielt.
Zunächst möchte niemand von dänischer Seite mit Saga zusammen arbeiten. Eine widerwillig mit ihr kooperierende Polizistin wird bei den Ermittlungen schwer verletzt. Somit bekommt sie mit Henrik Brodersen einen neuen Partner. Mit diesem ermittelt sie in Mordfällen, bei denen die Opfer seltsam drapiert werden. Eines der Opfer ist Sagas Chef Hans. Ihre neue Chefin hält ihr nicht mehr den Rücken frei, beschränkt ihre Freiheiten und gibt ihr nicht das Verständnis für ihr Asperger-Syndrom, wie es Hans immer tat. Gleichzeitig muss sich ihr Partner Henrik seiner familiären Situation gewahr werden, wie sich Saga ihrer familiären Vergangenheit stellen muss, als ihre Mutter unerwartet auftaucht. Obwohl sich der Druck auf Saga immer mehr vergrößert, öffnet sie sich erstmals einem anderen Menschen, mit dem sie so eine Art Beziehung aufbaut. Im Fall des Serien-Killers kommen sie nur langsam vorwärts, vor allem, als Nachahmungstäter ebenfalls in das Morden einsteigen, zudem erschweren ihnen eine Vloggerin und eine Fotografin die Arbeit zusehends.
In der vierten Staffel geht es wieder recht brutal zu: Unterhalb der Öresundbrücke wird die Leiche der Chefin der dänischen Einwanderungsbehörde, Margrethe Thormod, gefunden. Sie wurde in den Sand eingegraben und zu Tode gesteinigt. Henrik wird mit den Ermittlungen beauftragt. Auf die Hilfe seiner schwedischen Kollegin und Freundin Saga muss er zunächst verzichten, da die noch wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt, wo ein Mordanschlag auf sie verübt wird. Nachdem sie vom Mordvorwurf freigesprochen wird, darf sie Henrik bei den Ermittlungen unterstützen, der noch immer um seine beiden verschwundenen Kinder trauert. Die Ermittlungen führen das dänisch-schwedische Polizei-Team in ein sektenähnliches Dorf, zu Psychologen, minderjährigen Ausreißern und viele falsche Fährten. Beide, Saga und Henrik, werden dabei immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, was sie aber in den Ermittlungen weiterbringt. Durch weitere Tote erkennen sie bald ein Muster in der Vorgehensweise des Täters oder der Täterin. Doch die Lösung dieses Falls scheint noch schwieriger und undurchsichtiger zu sein als die anderen zuvor.

Mit der Komplett-Edition liegt nun erstmals die komplette Serie mit allen vier Staffeln von "Die Brücke - Transit in den Tod" auf insgesamt 11 BluRays oder 18 DVDs als hochwertiges Sammlerstück vor. Die Folgen sind in der deutschen und der dänisch/schwedischen Sprachfassung (auf DVD Dolby Digital 5.1 und 2.0, auf BluRay DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby Digital 5.1 und 2.0) zu sehen.

Was die einzelnen Staffeln nicht bieten konnte, ist bei dieser Komplett-Edition selbstverständlich, denn hier gibt es reichlich Bonus-Material: Auf Disc 1 ist "Hinter den Kulissen von 'Die Brücke'" mit umfangreichen, spannenden Einblicken in die Entstehung der Serie zu sehen, Bonus-DVD 2 wartet mit "Nordic Noir – Die Erfolgsgeschichte skandinavischer Serien" auf, einer einstündigen Dokumentation über das Nordic-Noir-Genre. Komplettiert wird die hochwertige Box durch die Öresundbrücke als Schlüsselanhänger sowie einem umfangreichen und bestens recherchiertem Booklet mit Wissenswertem rund um diese Ausnahme-Serie, die in knapp 200 Länder verkauft wurde.

"Die Brücke - Transit in den Tod" gehört ohne Übertreibung zur besten Krimi-Unterhaltung seit langer Zeit. Bisher wurden die Geschichten um die beiden Ermittler in den USA wie auch in Frankreich regional umgesetzt, erreichen aber bei Weitem nicht die Klasse, wie sie das Original aufweist. Sofia Helin spielt ihre Rolle der Saga nicht nur, sie lebt sie, ihr Spiel ist dadurch sehr intensiv und überzeugend, dass sie dafür mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde. In den ersten beiden Staffeln verkörpert Kim Bodnia den dänischen Polizisten Martin Rohde an ihrer Seite, der in einem hervorragenden Spiel den ruhenden Pol in diesem sehr ungleichen Ermittler-Team spielt. Ihr neuer dänischer Partner Henrik, gespielt durch Thure Lindhardt, ist fast ebenso vielschichtig wie die Rolle der Saga, so dass die dritte Staffel noch mehr in die Tiefe geht als die beiden Vorgänger.

Die Geschichten aller vier Staffeln wurden herausragend geschrieben von Hans Rosenfeldt, ziehen die Zuschauer sofort in ihren Bann. Sie sind spannend, brutal, mitunter schonungslos und manchmal sogar witzig, dass man die gesamte Serie am liebsten am Stück sehen möchte. Mitunter erinnern die Ermittlungen szenisch an andere TV-Serien, wie "Dexter" oder "The Killing", doch hat "Die Brücke - Transit in den Tod" seinen ganz eigenen Charme, dem man sich nicht entziehen kann oder will, wenn man erst einmal damit begonnen hat.

Die Komplett-Edition mit allen Folgen der vier Staffeln hat eine Gesamtlaufzeit von über 36 Stunden, sodass man ein intensives Serien-Wochenende damit verbringen könnte, wollte man sich die gesamte Serie am Stück ansehen.

"Die Brücke - Transit in den Tod" bietet alles, was man sich von einer ausgezeichneten und preisgekrönten Krimi-Serie erhofft und sogar noch etwas mehr.

Wer diese Serie bisher verpasst hat, dem sei die Komplett-Edition sehr nahe ans Herz gelegt, denn sie lässt keine Wünsche offen. Sie eignet sich auch ganz hervorragend als Geschenk für Krimi-Freunde, die "Die Brücke" noch nicht kennen oder sie gerne wieder sehen möchten.

"Die Brücke - Transit in den Tod" sei jedem Krimi- und Skandinavien-Fan empfohlen, da es sich hierbei um allerfeinste Krimi-Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau handelt. Daran sollte niemand vorbei gehen.

Pascal May