Artikeldienst Online

The Killing - Die komplette erste Staffel

Einige der erfolgreichsten US-Fernsehserien aus der Sparte "Drama" sind keine Originale sondern lediglich amerikanisierte Remakes: "Homeland" basiert auf der israelischen Fernseh-Serie "Hatufin", und auch "House Of Cards" ist keine Erfindung der Amerikaner, denn diese Serie basiert auf dem gleichnamigen Original der BBC aus den 1990er Jahren. Ein weiteres Beispiel des amerikanischen Remake-Wahns ist die Krimi-Serie "The Killing", dessen Original-Geschichte aus Dänemark stammt und hierzulande als Serie um "Kommissarin Lund" bekannt wurde. Nun ist "The Killing", die US-Serien-Version, die von Publikum wie Kritik gleicher Maßen gelobt wird, auch in Deutschland auf DVD und BluRay erhältlich.

Sarah Linden, Chef-Ermittlerin der Mord-Kommission in Seattle im Bundesstaat Washington, hat gerade ihren letzten Tag im Dienst, denn mit ihrem Verlobten Rick und ihrem Sohn Jack möchte sie nach Kalifornien ziehen und heiraten. Sogar ihr Nachfolger im Amt, Stephen Holder, ist schon da und bezieht Sarahs Büro. Doch nur Stunden vor Dienstschluss wird Sarah ein Mordfall übertragen: Die Leiche der 17jährigen Rosie Larsen wird im Kofferraum eines in einem See versenkten Autos gefunden. Die Ermittlungen werfen mehr und mehr Fragen auf als Antworten zu finden. Das Auto aus dem See stammt aus dem Fahrzeug-Pool des Wahlkampfkommittes von Bürgermeister-Kandidat Darren Richmond. Rosies Vater hat eine mafiose Vergangenheit. Richmond wird von einem zwielichtigen Millionär unterstützt, der gerne Gefallen einfordert. Der amtierende Bürgermeister spielt unsaubere Spiele. Der Lehrer und bekennende Moslem scheint seine eigenen Geheimnisse zu haben, von denen selbst dessen Frau nichts weiß. Sarahs Nachfolger und Kollege Stephen Holder scheint auch einige Geheimnisse zu haben und vor allem aber: Rosie ist nicht die brave Tochter, für die sie ihre Eltern halten.
Nachdem Sarah von ihrem Chef gebeten wird, diesen einen Fall noch zu lösen bevor sie ins sonnige Kalifornien entschwindet, verschiebt sie mehrmals ihre Abreise und überlässt die Hochzeitsvorbereitungen ihrem Verlobten. Zu allem Überfluss verschwindet dann auch noch Jack.

Die 13 Folgen zu jeweils 45 Minuten von "The Killing" liegen auf vier DVDs in deutscher und englischer Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras findet sich Folge 13 im um drei Minuten längeren Extended Cut vor, jedoch nur in der englischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln. Dazu gibt es Deleted Scenes, Audiokommentare zu den Folgen 1 und 13 sowie eine Fotogalerie. Darüber hinaus liegt den DVDs ein Episoden-Guide als Booklet bei.

Die skandinavische Stimmung des Originals wurde bestens auf "The Killing" übertragen, was sicherlich auch an den skandinavischen Produzenten des Remakes liegt, darunter der "Kommissarin Lund"-Erfinder Sören Sveistrup. Seattle versinkt regelmäßig im Regen, Sarah kleidet sich nicht sehr feminin, bleibt die Serie hindurch ungeschminkt und ist selten ohne ihre Rentier-Strick-Pullover zu sehen. Doch gerade das macht den zusätzlichen Charme dieser Serie aus, dass eben nicht wieder ein Polizei-Püppchen im Kostüm durch den Fall stöckelt sondern mit Sarah Linden eine normale Polizistin dargestellt wird, die tatsächlich für die Mord-Kommission in Seattle arbeiten könnte und die auch ihre privaten Probleme hat, die sie mitunter an den Rand der Verzweiflung bringen. In die Serie wurden etwas "Twin Peaks", eine Prise "Homeland" und "The West Wing" und ganz viel skandinavische Krimis gepackt, und zu einem beeindruckenden Krimi-Polit-Mix verrührt. Hat sich der Zuschauer erst einmal an die etwas hölzerne Sarah (herausragend gespielt von Bard Pitt-Filmfrau aus "World War Z", Mireille Enos) gewöhnt, hat die Sucht nach dieser Serie schon begonnen, in der jede Folge einen Ermittlungstag darstellt. Immer neue aufgedeckte Details lassen die Ermittlungen plötzlich aus einem ganz anderen Licht erscheinen, neue Wendungen in der Geschichte lassen die bisherige Ermittlung zusammen brechen wie ein Kartenhaus, Details der Protagonisten lassen nicht nur die Ermittler immer wieder erstaunen und am Ende... Nein, das soll hier auf keinen Fall verraten werden! Nur so viel: wer die Serie noch nicht kennt, sollte die Finger vom Episoden-Guide lassen!

Wer in den Sog der Ermittlungen zu "The Killing" geraten und Fan von Sarah Linden geworden ist, wird sich eine Folge nach der anderen ansehen und nicht gestört werden wollen. Wer es nach Abschluss der Staffel gar nicht mehr erwarten kann, wie es mit Sarah weiter geht, hat Glück, denn die zweite Staffel wird nur wenige Wochen nach Staffel 1 erscheinen. Abgedreht wurden übrigens auch schon Staffel drei und vier!

"The Killing" ist echter Krimi-Serien-Genuss und allerbeste Unterhaltung fernab von gelackten Ermittlern in tollen Autos und herausgeputzter Umgebung, die jeden Fall im Handumdrehen lösen, hier wird noch von Hand ermittelt und im Dreck gewühlt! Krimi-Fans und Anhänger spannender und intelligenter Fernsehserien sollten "The Killing" auf keinen Fall verpassen!

Pascal May