Artikeldienst Online

North Hollywood

Sport-Filme gibt es jede Menge, doch Filme über das Skaten so gut wie keine. Pharrell Williams ist vor allem als Sänger ein Begriff, spätestens seit seinem Welterfolg "Happy". Doch er tritt auch als Songschreiber, Musikproduzent und neuerdings auch als Filmproduzent auf. Auch als solcher war er bereits sehr erfolgreich, so hat er unter anderem den Film "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" mit produziert und erhielt eine Nominierung für den besten Film. Nun ist sein neuester Film für das Heimkino verfügbar, mit "North Hollywood" wird eine Coming of Age-Story erzählt.

Michael steht kurz vor seinem Highschool-Abschluss und hat keine Ahnung, wie es nach der Schule mit ihm weitergehen soll. Als Meßdiener darf er nicht weiter machen, weil er zu alt ist. Nach einem Streit im Wasserball-Team ist er lieber selbst ausgestiegen, um einem Rauswurf vorzugreifen. Er träumt davon, Profi-Skater zu werden, sein Vater hat aber ganz andere Pläne für ihn vorgesehen: Michael soll aufs College gehen, und wenn er das nicht möchte, dann soll er neben seinem Vater auf dem Bau arbeiten!
Den Sommer über verbringt Michael viel Zeit mit seinen besten Freunden Jay und Adolf im Skaterpark und schafft es sogar, sich seinem Schwarm Rachel zu nähern. Eines Tages wird er zwei Profi-Skatern vorgestellt, die von seinem Talent angetan sind. Um mehr Zeit fürs Skaten zu haben und sich ganz und gar auf seine Profikarriere konzentrieren zu können, hat er kaum noch Zeit für seine Clique, die andere Pläne haben und somit in seinen Augen nicht ernst genug beim Skaten sind. Rachel hat einen Studienplatz in Stanford und muss daher "NoHo", wie die Jungs ihr Stadtviertel "North Hollywood" nennen, verlassen. Michael muss sich entscheiden, was für ihn wichtig ist, und das fällt Michael zunächst ganz leicht, bei genauem Nachdenken aber überhaupt nicht so leicht, wie er es sich vorgestellt hat.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. Extras gibt es keine.

"North Hollywood", der bereits im März 2021 in den USA in den Kinos lief, in Deutschland aber nur als Heimkino-Premiere vorliegt, wurde geschrieben, produziert und inszeniert von Mickey Alfred, der seiner Hauptfigur Michael autobiographische Züge aus seiner eigenen Jugend gegeben hat. Die Suche nach Geldgebern für seinen Film begann er bereits 2018, doch nachdem er mit Pharrell Williams einen prominenten Produzenten von seiner Filmidee überzeugen konnte, wurde der Film gedreht.

Der junge Michael, der seinem Skater-Traum hinterher jagt, wird vom nahezu unbekannten Ryder McLaughlin gespielt. Dessen Vater wird durch Vince Vaughn dargestellt, Michaels Schwarm Rachel spielt Miranda Cosgrove.

Wie es sich für einen echten Skater-Film gehört, gibt es jede Menge Cameo-Auftritte von echten Skater-Legenden, wie Andrew Reynolds, der unverhohlen Werbung für seine Boards macht, Louie Lopez, Kader Sylla und Na-Kel Smith, der zudem einen Song beisteuert, die dem Film den richtigen Flair der Profi-Szene geben.

Durchzogen wird der Film von jeder Musik aus den 50er Jahren, wobei sich nicht erschließt, wieso und wie die ausgerechnet zum Skaten passen soll.

Neben der eigentlichen Geschichte von Michael, der gerne Profi-Skater werden möchte, geht es in "North Hollywood" auch ums Erwachsenwerden, den Wunsch nach der großen, weiten Welt, um die Beziehung zu den Eltern und um Freundschaft, und auch die große Liebe findet seinen Platz in diesem Wohlfühl-Film.
Das Ende des Films bleibt offen, wie auch die Zukunft von Michael, aber sicher ist, dass alles irgendwie ganz anders wird.

Pascal May
Weitere interessante Artikel