Artikeldienst Online

Traces - Gefährliche Spuren

In den Krimi-Serien hat sich im Laufe der Jahre ein besonderes Interesse an Forensikern herauskristallisiert. Diese Lust der Aufklärung wurde ich zahlreichen US-Serien eindrucksvoll ausgeschlachtet, doch dabei trat meist die Technik in den Vordergrund, die Geschichten dahinter waren eher notwendiges Übel oder einfach nur Beiwerk. Wohltuend heraus hebt sich "Traces - Gefährliche Spuren", eine britische TV-Serie, die erstmals auf dem Pay-TV-Sender Alibi ausgestrahlt wurde, bevor es eine Free-TV-Premiere auf BBC gab. Nun gibt es diesen Sechsteiler endlich auch in Deutschland zu sehen, gerade ist er auf DVD erschienen.

Die 23-jährige Emma hat es geschafft, und darf nach ihrer Ausbildung als Laborantin am Institut für Forensik und Anatomie im schottischen Dundee arbeiten. Von dort ist sie damals als Siebenjährige weggezogen, nachdem ihre Mutter ermordet, der Fall aber nie aufgeklärt wurde.
Während eines Webinars, das sie zu ihrer Weiterbildung durchlaufen soll, wird ein Kriminalfall dargestellt, der sehr der Ermordung ihrer Mutter ähnelt. Am Institut konfrontiert sie damit ihre Mentorin Professor Sarah Gordon, die ihr versichert, dass nicht "ihr" Fall gemeint sei. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Professor Kathy Torrence überprüft sie noch einmal den Fall von Emmas Mutter Marie, und muss feststellen, dass damals nicht sonderlich genau gearbeitet wurde.
Gleichzeitig recherchiert Emma auf eigene Faust bei ihr noch bekannten Personen, die in Dundee leben. Im Labor arbeitet sie an einem Fall neu aufgetauchter Drogen, und ihr Privatleben verläuft auch sehr abenteuerlich. Doch irgendwie scheint alles in Dundee zusammenzuhängen, und auch ihre Bekannten scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben.

Die sechsteilige Serie liegt auf zwei DVDs in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es lediglich ein Behind The Scenes-Featurette.

Wer dachte, dass der Markt mit forensischen Kriminalisten abgegrast sei, wird sich durch "Traces - Gefährliche Spuren" eines Besseren belehren lassen müssen. Basierend auf der Vorlage der Bestsellerautorin Val McDermid, die die Drehbücher mitgeschrieben hat, tauchen die Zuschauer tief in die faszinierende Welt der Forensik ein. Die höchst undurchsichtigen Charaktere der schottischen Hafenstadt lassen den Zuschauer erst recht im Dunkeln, wenn es um die Aufklärung von Maries Tod geht.
Die Serien-Besetzung zeigt das who-is-who der britischen Fernsehlandschaft auf, darunter Molly Windsor, Laura Fraser, Jennifer SpenceVincent Regan, Michael Nardone und Martin Compston.

Die raue Landschaft, die technischen Möglichkeiten der Forensiker, die Zusammenarbeit mit der Polizei, die herrlich schrulligen Figuren und die ausgefeilten Drehbücher machen "Traces - Gefährliche Spuren" zu einem großen Krimi-Vergnügen und einem besonderen Fernseherlebnis, das einen bis zum Ende fesselt und im Unklaren lässt, was denn nun wirklich passiert ist und wer der Täter oder die Täterin war.

Kein Wunder, dass der britische Pay-TV-Sender Alibi bereits eine zweite Staffel in Auftrag gegeben hat, die im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Ob mit den gleichen Figuren wie in der ersten Staffel, bleibt abzuwarten, doch gewiss wird auch dabei Hochspannung garantiert sein!

Die sechs Folgen der ersten Staffel vergehen wie im Flug, und so lässt sich die 270 Minuten lange Staffel bestens an einem langweiligen Wochenende wegbingen. Für Krimi-Fans ein absolutes Muss!

Pascal May