Artikeldienst Online

10 Cloverfield Lane

Der Regisseur und Produzent J. J. Abrams ist Garant für Spitzen-Unterhaltung im Kino wie auch im Fernsehen, seine Produktionsfirma "Bad Robot" hat mehrfach Film- und Fernsehgeschichte geschrieben. So verwundert es überhaupt nicht, dass er bei den ganz großen, weltweit erfolgreichen Filmen mitmischt. Neben seiner Arbeit an den Franchises von "Star Wars" und "Star Trek" produziert er fast schon nebenher auch kleinere Streifen, die fast ebenso erfolgreich laufen wie seine Blockbuster. Mit dabei ist "10 Cloverfield Lane", der nun für das Heimkino verfügbar ist.

Michelle hat genug und trennt sich von ihrem Freund Ben. Sie fährt in ihrem Auto durch Louisiana als sie plötzlich von einem Pick-Up Truck gerammt wird. Nach ihrem Unfall erwacht sie in einem fensterlosen Raum, ihr Bein ist geschient und mit einer Kette an der Wand fixiert.
Ein älterer Mann, der sich als Howard vorstellt, teilt ihr mit, dass sie sich in seinem Bunker befindet und er ihr somit das Leben gerettet hat, denn die Welt da draußen ist nach einem Angriff einer unbekannten Macht nicht mehr bewohnbar. Neben Howard ist auch Emmett in den Bunker geflüchtet. Der erzählt Michelle von Howards wilden Verschwörungstheorien, und dass er ihm geholfen hat, den Bunker zu bauen. Michelle glaubt beiden die Geschichten von Angriffen fremder Mächte auf die USA nicht und versucht auszubrechen. Als sie es bis zu einem Fenster schafft, kann sie sehen, dass sich die Welt außerhalb des Bunkers verändert hat und fügt sich zunächst ihrem Schicksal. Der Bunker-Zweckgemeinschaft gelingt fast schon ein normales Leben auf engstem Raum, bis Michelle auf weitere Ungereimtheiten in Howards Leben stößt, und ihren nächsten Ausbruch plant. Der muss ihr aber gelingen!

"10 Cloverfield Lane" liegt auf DVD in der deutschen, englischen und italienischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich auf der Silberscheibe neben einem Kommentar von Regisseur Dan Trachtenberg und Produzent J. J. Abrams die drei Featurettes "Auch Cloverfield", "Bunkermentalität" sowie "Ende der Geschichte".

Trotz der Ähnlichkeiten beim Titel ist festzustellen, dass "10 Cloverfield Lane" keine direkte Fortsetzung des Überraschungserfolgs "Cloverfield" ist, mit dem 2008 weltweit Kassenrekorde in den Kinos aufgestellt wurden. Dieses Kammerspiel, das mit drei Darstellern und zunächst zwei Räumen auskommt, erzählt in beklemmender Weise die Geschichte der entführten Michelle, die sich nicht ihrem Schicksal fügen möchte. Dabei wird der Plot ausschließlich aus Michelles Sicht erzählt. In beeindruckender Weise spielt Mary Elizabeth Winstead die Rolle der Michelle, die so gut, wie sie kann, gegen ihr Schicksal rebelliert. Dem bulligen John Goodman nimmt man zu jeder Zeit den Verschwörungstheoretiker und ehemaligen Soldaten der US Navy Howard ab, der seiner Tochter nachtrauert und von dem man bis zum Schluss nicht wirklich weiß, was man ihm glauben kann und was nicht oder was seine wahren Absichten und Beweggründe sind.

Dieser klaustrophobische Thriller ist mit einfachen Mitteln von Regie-Anfänger Dan Trachtenberg auf sehr intensive Weise inszeniert worden, dass man mitunter selbst nach Luft ringt und sich eingeengt fühlt, wenn man den Film nur ansieht. J. J. Abrams hat mit "10 Cloverfield Lane" einmal mehr den richtigen Riecher bewiesen und einen mitreißenden Streifen geschaffen, dessen offenes und sehr überraschendes Ende seine Zuschauer von einem zum nächsten Aha-Erlebnis fallen lässt und dadurch Raum für weitere Ideen und Fortsetzungen gibt. Wenn die ebenso ideenreich und originell umgesetzt werden, dürfen gerne noch einige folgen!

Pascal May
Weitere interessante Artikel