Artikeldienst Online

Guglhupfgeschwader

In diesen Zeiten ist auf Vieles kaum mehr Verlass. Zum Glück gibt es da Ausnahmen. Eine davon ist, dass es jedes Jahr im Sommer einen neuen Eberhofer-Krimi im Kino zu sehen gibt, und der rechtzeitig zu Weihnachten für das Heimkino verfügbar ist. So auch der neueste Streich aus Niederkaltenkirchen, "Guglhupfgeschwader", den es rechtzeitig zum Fest auf BluRay und DVD zu kaufen gibt.

Der Franz hat es nicht leicht, dabei will er doch nur seine Ruhe haben und etwas Leckeres zu Essen von der Oma gekocht bekommen. Doch nachdem sein treuer Hundefreund Ludwig gestorben ist, ist sowieso alles anders. Da hilft es auch nicht, dass ihn sein alter Freund Rudi mit einem Geschenk aufheitern möchte. Franz' Dienstjubiläum steht kurz bevor, zu dem die Oma zahlreiche Guglhupfe gebacken hat, die aber niemand anfassen darf, die Susi ist auch so komisch, der Rudi hat plötzlich eine Freundin, und zu allem Überfluss macht sich das Organisierte Verbrechen in Niederkaltenkirchen breit. Leopold hat im Lotto gewonnen, kann aber seinen Lotto-Schein nicht finden. Die Susi besteht auf eine Paartherapie mit dem Franz. Ignatz Flötzinger geht von einem übergroßen Geldsegen in XXL aus und gibt das Geld schonmal aus. Lotto-Otto hat Probleme mit Geldeintreibern und dazu ein Glücksspielproblem. Und dann gibt es einen Anschlag in Niederkaltenkirchen, ausgerechnet auf den Lotto-Laden! Jetzt reicht es dem Franz und seine Ermittlungen, die ihn auch ins Ausland führen, laufen an. Natürlich mit dem Rudi an seiner Seite, der ihn bis zum großen Showdown im alten Schweinestall begleitet.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen Sprachfassung (DTS HD-MA 5.1) vor. An Extras finden sich Interviews, das Musik-Video zum Flötzinger-Rap sowie ein Making Of.

Bereits zum achten Mal erleben wir die filmischen Abenteuer des phlegmatischen Kult-Polizisten Franz Eberhofer, wie er mit seiner Familie im niederbayerischen Niederkaltenkirchen lebt, arbeitet, feiert und ab und zu auch ermittelt. In "Guglhupfgeschwader" wird es einmal mehr persönlich, da der Franz selbst betroffen ist und die Organisierte Kriminalität nun auch seine Familie und ihn bedroht.
Bei der Besetzung vor und hinter der Kamera hat sich nichts getan, so ist auch dieser achte Fall in den bewährten Händen von Regisseur Ed Herzog mit den bekannten Figuren: Sebastian Bezzel als Franz, Simon Schwarz als sein Freund Rudi, Lisa Maria Potthoff als Franz' Freundin Susi, Enzi Fuchs als Oma und Eisi Gulp als Papa Eberhofer. Daniel Christensen, der Publikumsliebling Flötzinger spielt, hat dieses Mal eine größere Rolle und darf dabei auch Rappen - in XXL!

Rita Falk hat mit ihren Geschichten um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer einen Klassiker im Bereich der bayerischen Heimatkrimis geschaffen, die großartig vom Bayerischen Rundfunk und von Constantin Film erst nur in die bayerischen, seit drei Jahren in die bundesweiten Kinos gebracht wurde.
Im vergangenen Jahr hat die Autorin ihre Fans in Unruhe versetzt, als sie andachte, die Eberhofer-Reihe nach dem nächsten Buch enden zu lassen. Diese Überlegung hat sie angestellt, nachdem ihr Mann verstorben ist, der als ehemaliger Polizist ihre Inspiration war und stets an ihrer Seite war.

"Guglhupfgeschwader" ist einmal mehr ein rundum gelungener Eberhofer-Krimi, wie man ihn sich wünscht. Dieses Mal steht die erweiterte Eberhofer-Familie im Mittelpunkt der Handlung und neben witzigen Dialogen und einem Flötzinger außer Rand und Band gibt es jede Menge Action, insbesondere beim großen Finale!
War "Kaiserschmarrndrama" vielen Fans zu ruhig und unspektakulär, dreht "Guglhupfgeschwader" richtig auf und begeistert auch die eingefleischten Hardcore-Fans der Heimatkrimi-Reihe.
Auch für Insider gibt es einiges zu entdecken, unter anderem während der Schimpftirade des Flötzinger dem Bürgermeister von Niederkaltenkirchen gegenüber, gedreht am "Franz Eberhofer-Kreisel" in Frontenhausen.

Die Eberhofer-Filmreihe geht weiter, schließlich gibt es noch ein paar unverfilmte Bände, und so wurden gerade die Dreharbeiten zum neunten Film, "Rehragout-Rendezvous", beendet, der - so ist es Tradition - wieder im August in die Kinos kommen wird.

"Guglhupfgeschwader" ist großartige Familienunterhaltung für alle Freunde der bayerischen Heimatkrimi-Reihe. Aber auch diejenigen, die jetzt erst den Franz und seine große Familie kennenlernen, werden ihren Spaß an diesem Film haben!

Pascal May