Artikeldienst Online

Kaiserschmarrndrama

Längst ist Franz Eberhofer kein Unbekannter mehr. Die Bücher über ihn haben sich bisher millionenmal verkauft, seine Filme sind echte Kinomagneten, in Bayern wie auch im restlichen Deutschland, die Ausstrahlungen im Fernsehen erreichen regelmäßig Top-Quoten. Seine Schöpferin Rita Falk wird nicht müde, mehr über ihren Franz zu erzählen, die dann regelmäßig für das Kino umgesetzt werden. Nun ist der inzwischen siebte Teil für das Heimkino erschienen.

Die Idylle des niederbayerischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer ist immer mehr in Gefahr, denn er läuft Gefahr, ein spießiges Leben führen zu müssen. Zum Glück passiert immer etwas in Niederkaltenkirchen, womit er sich ablenken kann. Das dorfbekannte Webcam-Girl wird ermordet aufgefunden, doch auch hier bleibt der Franz tiefenentspannt. Zusammen mit seinem Freund Rudi wird er den Fall schon aufklären, dich der sitzt ausgerechnet jetzt nach einem Unfall im Rollstuhl und gibt natürlich Franz die Schuld dafür. Als Rudi aus dem Krankenhaus entlassen wird, nistet er sich auf dem Hof der Familie Eberhofer ein und teilt sich mit dem Franz Schweinestall und Bett.
Auch privat läuft es nicht viel besser: Dauerfreundin Susi hat sich mit Franz' Bruder Leopold verbündet, um neben dem Hof ein Doppelhaus mit Gemeinschaftssauna zu bauen. Das stört den Franz, aber auch dessen Vater, der in den Protest geht. Dazu hat Freund Flötzinger Probleme mit Frau und den örtlichen Rockern. Und mittendrin der Franz, der einfach nur seine Ruhe haben will.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen (bayerischen) Sprachfassung (DTS-HD Master Audio 5.1) vor. An Extras finden sich neben einem Making Of auch die Featurettes "Rudis Rezeptereigen", "Richtig protestieren mit Papa Eberhofer", "Equipment Check mit Max Simmerl" sowie Interviews.

Der Eberhofer ist längst Kult. Zunächst konnte Autorin Rita Falk keinen Verlag für ihren Heimatkrimi finden, als das erste Buch doch noch verlegt wurde, fanden die Geschichten rund um den Franz eine schnell wachsende Fangemeinde. Da war es keine Frage, die Geschichten aus Niederkaltenkirchen ins Kino zu bringen. So hatte der erste Film, "Dampfnudelblues", seine restlos ausverkaufte Premiere beim Filmfest München. Auch das neueste Krimiabenteuer "Kaiserschmarrndrama" feierte seine Premiere auf dem Filmfest München, wenn auch um ein Jahr verspätet: Aufgrund von Corona musste der Filmstart von 2020 auf 2021 verschoben werden.
Starteten die Eberhofer-Filme zunächst ausschließlich in bayerischen Kinos, werden die neuesten Filme der Heimatkrimi-Reihe inzwischen bundesweit gezeigt, und so wächst die Fangemeinde stetig weiter.

Regisseur Ed Herzog hat nun auch das siebte Filmabenteuer rund um den Franz inszeniert, und wieder schlüpfen die bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler in ihre bekannten Rollen, allen voran Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer. Sein Freund Rudi, die Nervensäge, wird wieder von Simon Schwarz gespielt, Lisa Maria Potthoff ist Dauerfreundin Susi und Eisi Gulp spielt überragend den 68er Vater von Franz.

"Kaiserschmarrndrama" ist einmal mehr eine herrlich überdrehte, deftig bayerische Krimikomödie nach den Geschichten von Rita Falk, die rundum Spaß macht, und das nicht nur in Bayern. In dieser Geschichte gibt es aber auch wieder traurige Momente, denn das Leben "vom Eberhofer" ist ja alles andere als ein Spaß.

Trotz geschlossener Kinos und pandemiebedingter Einschränkungen konnte "Kaiserschmarrndrama" mehr als eine Million Kinobesucher verzeichnen!

Wer gar nicht genug vom Franz und seinen Geschichten bekommen kann, dem bietet sich nun auch die Eberhofer-Box, in der alle bisher erschienenen Filme enthalten sind.

Über neue Geschichten brauchen sich die Fans keine Sorgen zu machen, denn Rita Falk sitzt schon an ihrem nächsten Roman. Und auch die Filmfans werden bedient, denn der neueste Film aus Niederkaltenkirchen, "Guglhupfgeschwader", ist bereits abgedreht und kommt nächsten Sommer in die Kinos!

Pascal May