Artikeldienst Online

Nur ein kleiner Gefallen

Regisseur Paul Feig ist nicht gerade für feinfühlige Filme bekannt, bisher waren eher Haudrauf-Komödien mit überbordendem Fäkal-Humor sein Metier. Nun überrascht er mit einem "Suburban Noir", einem Thriller im Milieu einer amerkianischen Kleinstadt-Nachbarschaft: "Nur ein kleiner Gefallen" ist nun auf BluRay und DVD verfügbar.

Kennengelernt haben sich die alleinerziehende Witwe Stephanie und die mondäne Mode-PR-Chefin Emily durch ihre beiden Söhne, die gemeinsam die Grundschule besuchen. Stephanie lebt von der Lebensversicherung ihres durch einen Unfall zu Tode gekommenen Mannes und lebt ihr kleines Leben als perfekte Mutter und Hausfrau, die ihr Hausfrauen-Wissen gerne in einem Vlog teilt. Emily ist mit dem Schriftsteller Sean verheiratet und lebt ihr Leben, wie es ihr gefällt, obwohl beide seit Langem pleite sind. Die beiden Frauen freunden sich an, obwohl ihre Gegensätze größer nicht sein könnten. Eines Tages bitte Emily ihre neue Freundin Stephanie um einen kleinen Gefallen, ihren Sohn von der Schule abzuholen, und taucht dann plötzlich nicht mehr auf. In ihrer Sorge versucht Stephanie herauszufinden, wo sich Emily aufhalten und was mit ihr passiert sein könnte. Doch je mehr sie sich umhört und andere Menschen, die Emily kennen, befragt, umso eigenartiger wird das Bild um ihre neue Freundin, die sich stets geheimnisvoll gibt und nicht fotografiert werden möchte. Stephanies Ehrgeiz ist nun geweckt, egal worauf sie in ihren Recherchen stößt.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (7.1 DTS-HD MA) vor. Jede Menge Extras findet man, darunter ein Audio-Kommentar von Regisseur Paul Feig und den Darstellern Anna Kendrick, Blake Lively, Jean Smart und Bashir Salahuddin sowie ein alternatives Ende, die Featurettes „Gravestone Martinis“, „Suburban Noir: der visuelle Stil von ‚Nur ein kleiner Gefallen’“, „Tagebuch eines modebewussten Regisseurs“, „Dreiecksbeziehungen“, „Style by Paul“, „Dennis Nylon“, „Nur so ein kleines Playdate“ wie auch das Making Of „Flash Mob“, geschnittene Szenen und einen Gag Reel.

Zu Beginn des Films köchelt die Geschichte über diese sehr ungleichen Freundinnen nur vor sich hin, so dass sich die Zuschauer fragen, wohin der Film mit ihnen will. Alle machen sich nur über Super-Mom Stephanie lustig, die sehr neidisch auf das aufregende Leben der Emily sieht. Doch mit Emilys Verschwinden gewinnt die Story an Schwung und so bietet das ausgefeilte Drehbuch von Jessica Sharzer, das auf der Literaturvorlage von Darcey Bell basiert, jede Menge sehr unerwartete Wendungen und Überraschungen, dass es eine wahre Freude ist, der herausragenden Anna Kendrick beim Recherchieren zuzusehen. Blake Lively braucht die Emily nicht zu spielen, das Model ist einfach Emily, die mit jeder Menge Überraschungen in sehr beeindruckenden Outfits aufwartet.

"Nur ein kleiner Gefallen" ist so gar nicht die Art Film, die man erwartet, wenn eine Hausfrau auf eine erfolgreiche Geschäftsfrau trifft und sich die beiden anfreunden. Und genau das macht den besonderen Reiz dieses Films aus, von dem man nie weiß, in welche Richtung er als nächstes gerät. Hin und her gerissen weiß der Zuschauer bis zum Ende nicht, welche Geheimnisse bis dahin noch gelüftet werden und was in dem kleinen Vorort noch so alles geschieht.

Ohne Zweifel gehört "Nur ein kleiner Gefallen" zu den filmischen Geheimtipps der Saison und ganz sicher wird sich damit jeder bestens unterhalten fühlen. Diese Thriller-Noir-Komödie hat es wirklich in sich!

Pascal May
Weitere interessante Artikel