Artikeldienst Online

Broadchurch - Staffel 3

Kaum eine andere britische Krimi-Serie hat so viel Beachtung und so viele Auszeichnungen bekommen wie "Broadchurch". Nicht nur das Drehbuch und die Regie haben überzeugt, auch die handverlesene Auswahl der besten britischen Akteure, allen voran David Tennent und Olivia Coleman, wie auch die herausragende Musik konnten die Krimi-Fans rund um den Globus begeistern und überzeugen. Nun liegt auch in Deutschland die dritte und finale Staffel mit acht neuen Folgen auf DVD und BluRay vor.

Während die Bewohner des Städtchens "Broadchurch" im Südwesten Großbritanniens noch immer versuchen, ihr Trauma zu verarbeiten, als vor vier Jahren der kleine Danny ermordet wurde, ist ein neues Verbrechen passiert. Nach einer Geburtstagsfeier bei Jim und Cath Atwood, bei der fast nur Männer anwesend waren, wird Trish Winterman vergewaltigt. Zuvor wurde sie niedergeschlagen und gefesselt. Detective Sergeant Ellie Miller und Detective Inspector Alec Hardy werden zu diesem scheinbar eindeutigen Fall hinzugerufen, doch im Laufe der Ermittlungen wird dieser immer undurchsichtiger. Dennoch gehen sie von einem Serienvergewaltiger als Täter beider Straftaten aus. So kommt schnell wieder Unruhe auf im kleinen Küstenort, wenn wieder jeder jeden verdächtigt, und auch das Misstrauen weiterhin im Fall des kleinen Danny vorherrscht. Ungereimtheiten gibt es vor allem, als Trish erneut vernommen wird und neue Details offenlegt, dann aber immer unkooperativer wird. Ihr Ex-Mann Ian verweigert darüber hinaus eine DNA-Probe, später gibt es noch Ungereimtheiten mit einem Laptop. Andere Männer zeigen sich da deutlich hilfsbereiter, zumindest scheint es anfangs so. Beth Latimer, die nun als Sozialarbeiterin in einem speziellen Programm für Vergewaltigungsopfer arbeitet, wird zu dem Fall hinzugezogen.
Die beiden Ermittler bekommen kaum Hilfe in ihrer Arbeit, zusätzliches Personal wird nicht genehmigt. Dennoch ermitteln sie sehr gründlich in diesem Fall, bei dem sich bald noch weitere Vergewaltigungsopfer melden. Manche Männer werden verdächtigt, manche verhalten sich sehr verdächtig. Darüber hinaus entgeht der lokalen Presse zunächst der Fall, da die Redaktion in Broadchurch aus Kostengründen geschlossen und in einer Zentralredaktion fernab des Städtchens untergebracht werden soll.
Bis der Vikar zum letzten Mal seine Kirche mit Gemeindemitgliedern füllen kann, gehen die Ermittlungen in alle Richtungen, und am Ende bleiben nur noch vier Verdächtige übrig. Oder doch nicht?

Die acht Folgen der dritten Staffel liegen auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich neben einem Making Of zwei Featurettes sowie Deleted Scenes.

Einmal mehr beginnt ein überaus spannender Plot durch das bereits traumatisierte Küstenstädtchen Broadchurch, in dem über alle acht Folgen Verdächtigungen wie auch Ermittlungen in alle Richtungen gehen und bis zum Ende undurchdringlich bleiben. Das schwer erträgliche Serienfinale bleibt auf jeden Fall bis zur letzten Minute sehr überraschend!

Es gibt in Staffel drei ein Wiedersehen mit zahlreichen Darstellern aus den ersten beiden Staffeln, darunter natürlich die beiden Ermittler, gespielt von Olivia Colman und David Tennant, aber auch Jodie Whittaker, Andrew Buchan, Carolyn Pickles, Arthur Darvill, Joe Sims, Vicky McClure, Jacob Anderson und Julie Hesmondhalgh. Letztere ist vor allem durch ihre jahrelangen Auftritte im britischen Serien-Dauerbrenner "Coronation Street" bekannt.

Showrunner und Autor Chris Chibnall genießt es wieder, seine Zuschauer immer wieder in die Irre zu führen und falsche Fährten zu legen, dass es eine große Freude ist, mitzurätseln, wer denn nun der Täter sein könnte, nur um am Ende einer jeden Folge wieder in eine ganz andere Richtung gestoßen zu werden.
Diese Geheimhaltung hat er auch schon am Set der ersten Staffel durchgezogen, wo nur handverlesenes Personal wußte, wer denn nun der Täter war. Für die zweite Staffel ließ er sogar zwei verschiedene Enden produzieren, so dass selbst die Darsteller nicht wußten, wie das Staffelende letztendlich aussehen würde.

So kommt es in Staffel drei zu einem furiosen Finale, und vielleicht kehrt nun auch in dem Küstenort Ruhe ein, da neben der Darsteller auch der Showrunner neuen Aufgaben nachgehen wird. Olivia Colman wird in der dritten Staffel von "The Crown" die britische Königin spielen, Jodie Whittaker wird die erste weibliche "Doctor Who", und auch Autor Chris Chibnall ergänzt die britische Dauerserie um den zwischenzeitlich dreizehnten Timelord, da er die kreative Leitung über "Doctor Who" von Vorgänger Steven Moffat übernehmen wird.

Die 2016 gedrehte und Anfang 2017 im Programm der britischen ITV ausgestrahlte dritte und finale Staffel von "Broadchurch" wurde bereits im Herbst 2017 im deutschen Pay-TV gezeigt, und ist nun auf DVD und BluRay erhältlich. Einen Sendetermin im deutschen Free-TV gibt es bisher noch nicht.

Ganz eindeutig ist "Broadchurch" ein absolutes Juwel der britischen Krimi-Unterhaltung, das behutsam die Spannung aufbaut, dass man es kaum aushalten kann, am Ende die Auflösung zu erfahren. Die klugen und äußerst spannenden Drehbücher werden durch das herausragende Spiel der ausgezeichneten Schauspieler zu einem überragenden Fernseh-Erlebnis, wie es kaum einen Vergleich gibt.

Da es sich in der dritten Staffel um einen neuen Fall handelt, können sich auch "Broadchurch"-Anfänger bedenkenlos die acht Folgen ansehen. Der komplette Serien-Genuss kommt jedoch erst dann auf, wenn man auch mit den beiden vorhergehenden Staffeln vertraut ist. Also am besten besorgt man sich gleich alle drei Staffeln und reichlich Nahrung, und plant ein umfangreiches Serien-Wochenende, bei dem man aus dem Rätseln und Staunen kaum mehr raus kommen wird. Bestens unterhalten wird man mit diesem perfekten TV-Krimi in Serie allemal!

Pascal May