Artikeldienst Online

Doctor Who - Die komplette Staffel 10

Der "Doctor" ist aus der britischen Kultur nicht mehr wegzudenken. Seit über 50 Jahren erzählt er in der britischen BBC zur besten Sendezeit von seinen Abenteuern durch Raum und Zeit, und das in der bereits 36. Staffel. Das macht in der alten Zeitrechnung sage und schreibe 696 Episoden, in den neuen Erzählungen seit 2005 sind es auch schon 130 Folgen. Nun kommen mit der zehnten Staffel dreizehn neue Episoden dazu, die zugleich die letzten der zwölften Inkarnation des "Doctors" sind, die endlich auch für den deutschen Heimkinomarkt vorliegen.

Im einstündigen Weihnachtsspecial von 2016 trifft der "Doctor" im weihnachtlichen New York auf den kleinen Grant, der aus Versehen zum Superhelden mutiert, und den er Jahrzehnte später wieder trifft. Eine ganz neue Situation für den "Doctor", einmal nicht die Welt retten zu müssen, sondern eher als Mentor für Grant zu fungieren, der nebenher als Nanny arbeitet.
Der "Doctor" verbringt sein Exil auf der Erde, und arbeitet dabei als Dozent in Cambridge. Bill ist eine wissbegierige Küchenhilfe, die sich gerne in die abwechslungsreichen und beliebten Vorlesungen des "Doctors" schleicht. Der lädt sie daraufhin ein, sich ihm und Nardole, der auf den "Doctor" im Exil acht geben soll, anzuschließen. Fortan bestehen sie gemeinsam Abenteuer und reisen durch Raum und Zeit, wobei sie auf lächelnde Roboter, tiefgründige Pfützen, Lord Sutcliffe, eine vatikanische Abordnung, eigenartige Mönche, den Papst, viktorianische Soldaten, Missy und natürlich auch auf die Cybermen und die Daleks treffen. Genau die richtige Mischung für den "Doctor"!

Die zehnte Staffel liegt auf fünf BluRays in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD 5.1) vor. An Extras gibt es wieder eine beträchtliche Auswahl, darunter verschiedene Making Ofs und Feauturettes, Inside Looks, Deleted Scenes, Audiokommentare und Fan Shows. Dazu findet man in der Box ein Booklet mit Inhalten und Hintergründen zur zehnten Staffel.

Im Prinzip beginnt "Doctor Who" noch einmal komplett von vorne. Wer in der zehnten Staffel einsteigt, braucht nichts aus dem Who-Universum zu wissen, denn gleich in der ersten Episode mit dem folgerichtigen Titel "The Pilot" bekommen die Zuschauer alles erklärt, was sie über den "Doctor" wissen müssen. Peter Capaldi verkörpert zum letzten Mal den Timelord und bekommt dazu eine neue Begleitung, Bill Potts, die von Pearl Mackie gespielt wird, an die Seite gestellt. Sie stellt dem "Doctor" ganz neue Fragen, die sich wohl jeder Who-Einsteiger stellt, und lässt sich auch nicht so schnell abwimmeln, muss aber auch feststellen, dass die TARDIS innen irgendwie größer als von außen ist. Erneut darf Matt Lucas in der Rolle des Nardole mit auf Reisen gehen, was ganz eigene Situationskomik mit sich bringt. Darüber hinaus trifft der geneigte "Doctor Who"-Fan auf zahlreiche Bekannte aus früheren Staffeln oder aus den Büchern und Hörspielen, was die zehnte Staffel zu einem besonderen Fest für Fans macht, aber auch einen interessanten und spannenden Neueinstieg für Neulinge bietet.

Showrunner Steven Moffat verabschiedet sich nach 144 Folgen mit dieser Staffel von "Doctor Who", um sich neuen Fernseh-Projekten zu widmen, hat aber noch mit einigen Drehbüchern zur Weiterentwicklung der Serie um den namenlosen "Doctor" beigetragen. Ausgedient hat nach 55 Jahren auch der "Doctor" in seiner bisherigen Inkarnation, denn ab der elften Staffel, eigentlich schon ab dem Weihnachtsspecial 2017, wird der Timelord erstmals von einer Frau dargestellt. Die Entscheidung der BBC wurde von den Fans mit Begeisterung aufgenommen, und mit der durch Jodie Whittaker dargestellten etwas flippigeren "Doctres" wird auch ein Zeichen für eine neue Entwicklung im Universum der Whovians gesetzt, nachdem der zwölfte, lebensältere "Doctor" eher väterlich denn abenteuerlich gewirkt hat.

Für frisches Blut und neue Ideen wurde also bereits gesorgt, die Vorzeichen sind gesetzt, und bis es soweit sein wird, dass wir dem Treiben des dreizehnten "Doctors" beiwohnen dürfen, genießen wir den Abschied des vorerst letzten männlichen Timelords. Feinste Unterhaltung ist in den vorliegenden dreizehn Folgen garantiert, so dass die rund 620 Minuten fast schon wie in einer Reise in der TARDIS rasend schnell vergehen. Zusammen mit den zahlreichen Extras wird auch die zehnte Staffel die Fans weltweit begeistern!

Pascal May