Zwölf neue Folgen, ein Special, neuer Vorspann und neue Titelmusik, Bild in HD und 16:9, Sound in dts und über sechs Stunden Bonus-Material: So präsentiert sich "Doctor Who" in seiner neuen achten Staffel auf sechs BluRays. Den Part des inzwischen zwölften Doctors übernimmt Peter Capaldi, begleitet wird er weiterhin von Jenna-Louise Coleman in ihrer Rolle als Lehrerin Clara Oswald.
In der ersten Folge des frisch reinkarnierten Doctors stampft ein Dinosaurier durch das viktorianische London, der dorthin gekommen ist, weil er die TARDIS mitsamt des Doctors und Clara verschluckt hatte. Dort am Ufer der Themse ausgespuckt, hat der Doctor große Probleme, sich zurecht zu finden. Auch Clara kann und will sich nicht an den neuen Doctor gewöhnen, doch das neue Abenteuer inmitten von Robotern in Menschengestalt zwingt sie zur Zusammenarbeit. Beiden zur Seite steht die "Paternostergang", ein ermittelndes Detektiv-Trio bestehend aus Madame Vastra, Jenny und Strax. Zuvor genießt es der Doctor sichtlich, ein Schotte zu sein. Clara bekommt ihren Wunsch erfüllt, Robin Hood im Sherwood Forrest zu treffen, wobei sich seltsame Dinge, die man noch nicht aus Nottingham kannte, einstellen. Doch auch in weiteren Abenteuern mit den stetig wiederkehrenden Daleks wie auch den Cyberman, oder aber dem Master, einem Hausmeister oder einer verschlossenen Türe, allesamt halten sie die Welt, Clara und den Doctor in Atem.
Die achte Staffel nach neuer Zählung von "Doctor Who" liegt auf BluRay in deutscher und englischer Sprachfassung (dts HD 5.1) vor. Bonus-Material findet sich auf zwei Extra-Scheiben, darunter das Weihnachts-Special 2014 inklusive Hintergrund-Material, in dem nur noch der Weihnachtsmann, herausragend gespielt von Nick Frost, helfen kann. Audio-Kommentare, Special Features, Interviews und vieles mehr runden die sehr umfangreichen, über sechsstündigen Extras ab.
Für die Whovians, wie sich die "Doctor Who"-Fans selbst nennen, war es sehr spannend zu erfahren, wer den Part des zwölften Doctors übernehmen würde. Nachdem der Time-Lord der neuen Zeitrechnung mit jedem Schauspieler jünger wurde, fiel die Wahl auf einen der ältesten Doctor-Darsteller der Serie überhaupt, Peter Capaldi. Der schottische Schauspieler, selbst ein großer Fan der BBC-Kult-Serie, sieht sich der knapp 60jährige Mime jedoch eher als einen jungen Doctor, da der tatsächlich über 2.000 Jahre alt sei. Trotz fortgeschrittenen Alters agiert Capaldi mindestens ebenso quirlig wie seine drei unmittelbaren Vorgänger, und ist eine hervorragende Besetzung für den Doctor. Auch im Zusammenspiel mit Jenna-Louise Coleman harmoniert der zwölfte Doktor bestens.
Showrunner und Drehbuchautor Steven Moffat schreibt einmal mehr wundervolle, spannungsgeladene und fesselnde Geschichten um den bekanntesten Timelord der Welt, der seit über 50 Jahren seine Fans begeistert, die Tiefgang haben und keinen Fan kalt lassen. Die erste Folge der neuen Staffel, "Tief durchatmen", in der unter anderem der Doctor zum ersten Mal schlafend gezeigt wird, wurde zeitgleich zur Fernsehpremiere in verschiedenen Kinos gezeigt und hat daher mit einer Stunde und 16 Minuten fast schon Spielfilmlänge. Bei der Weihnachtsfolge gehört die Überlänge inzwischen einfach dazu.
Abwechslungsreiche Abenteuer, subtiler Humor, großer Ideenreichtum, bemerkenswerte Effekte und eine ausgezeichnete Besetzung machen "Doctor Who" auch in der insgesamt 34. Staffel zu einem Ereignis der besonderen Art, der alte und neue Fans gleichermaßen begeistern wird. "Doctor Who" ist zweifellos ein ganz besonderes Juwel im großen Science-Fiction-Universum, das sich niemand entgehen lassen sollte!
UK 2014, 653 Minuten + 365 Minuten Bonus
mit Peter Capaldi, Jenna-Louise Coleman