Artikeldienst Online

Doctor Who - Die komplette 6. Staffel

Doctor Who ist in England eine Institution wie die Queen und James Bond, und so bestimmen alle drei seit über 50 Jahren das Leben auf der Insel. Die Serie gehört längst zur Pop-Kultur Großbritanniens und hat es sogar zu einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geschafft, als die am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie aller Zeiten. Bei der englischen BBC läuft "Doctor Who" inzwischen in der 33. Staffel, zunächst von 1963 bis 1989, wurde aber 2005 wieder neu belebt und läuft weiterhin mit großem Erfolg im Abendprogramm der BBC. Seit dem gibt es eine neue Rechnung in der Staffelfolge, und so erscheint aktuell in Deutschland die sechste Staffel auf DVD und BluRay. In der britischen BBC läuft seit Weihnachten 2013 die inzwischen achte Staffel mit dem 12. Doktor. Traditionell läuft die erste Folge einer neuen Staffel als Weihnachts-Special bevor die restlichen Folgen ab Ostern im Fernsehen gezeigt werden.

Seit 1963 reist "der Doktor", sein genauer Name ist seit Anbeginn der Serie ein Geheimnis, in seinem TARDIS, einer Raum- und Zeitmaschine, die von außen aussieht wie eine Polizei Notruf-Station, aber im inneren enorme Ausmaße hat, durch Raum und Zeit. Damit er nicht alleine reisen muss, hat er meist einen oder gleich mehrere Begleiter dabei, die zum einen als Side-Kick fungieren, aber auch die Rolle des Zuschauers übernehmen, um komplizierte Zusammenhänge und technische Details zu hinterfragen.
Auf seinen Reisen begegnen dem "Doktor", der sich lediglich als "Timelord" definiert, und seinen Begleitern Prominente aus der Zeitgeschichte, fremden Wesen aus entfernten Galaxien und immer wiederkehrende Schurken, wie die Cyberman oder die Daleks. Aufgabe des Doktors ist stets, die Ordnung im Universum zu erhalten, was ihm meist gelingt, wenn mitunter auch nur im letzten Moment.

Nun liegt in Deutschland also die sechste Staffel fürs Heimkino vor, und der elfte Doktor hat wieder allerhand zu tun. Gleich in der ersten von insgesamt 14 Folgen wird eine ganz neue Weihnachtsgeschichte erzählt, die zwar Anlehnungen an die Geschichte von Charles Dickens enthält, mehr aber auch nicht. Danach geht es in die USA, zu einem Piratenschiff aus dem 17. Jahrhundert, zu einem ganz besonderen Schrottplatz, in ein Kloster des 22. Jahrhunderts bis es ins Berlin im Jahr 1938 geht. Der Doktor bekommt einen Doppelgänger und das frisch vermählte Paar Amy und Rory haben einmal mehr mit ganz neuen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Die komplette sechste Staffel von "Doctor Who" mit insgesamt 14 Folgen verteilt sich auf sechs DVDs, und die Folgen liegen in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras hat die Serie gewohnt einiges zu bieten, mehr als fünf Stunden Bonus-Material warten auf die Fans. Darunter sind die "Comic Relief"-Specials, die zum "Red Nose Day" Appettit auf die neue Staffel gemacht haben, wie auch zahlreiche "Confidentials", Monster-Akten sowie fünf "Night & The Doctor" Specials.

Wer einmal mit dem "Doktor" Bekanntschaft gemacht, kann sich dem charmanten Zeitreisenden kaum mehr entziehen. Vor allem die Folgen der neuen Zeitrechnung sind ein echter Hingucker, sehr unterhaltsam und spannend geschrieben, die Special Effects beeindrucken immer wieder aufs Neue und die Schauspieler, auch in den Nebenrollen, darunter gleich im Weihnachts-Special Michael Gambon und Mezzo-Sopranistin Katherine Jenkins, sind handverlesen und spielen herausragend. Nach dem beliebtesten neuen "Doktor", David Tennant, hatte bereits in Staffel 5 Matt Smith die Rolle in einer Transformation übernommen, wobei der neue "Doktor" aufgrund seines Alters und seiner quirligen Art verstärkt die jüngeren Fans anspricht.

Die neuen Folgen stehen den bisherigen in nichts nach, vereinen neue Ideen mit Gewohntem, und machen vor allem eines: jede Menge Spaß! Wer "Doctor Who" bereits kennt, freut sich auf die neuen Folgen, und wer zum ersten Mal mit ihm in Berührung kommt, wird auch die älteren Folgen unbedingt sehen wollen. "Doctor Who" ist ganz einfach grandiose Science-Fiction Unterhaltung mit bestem britischem Humor in einer sehr ansprechenden Verpackung, und definitiv eine Serie mit hohem Suchtpotenzial!

Pascal May