Traditionen sind uns allen heilig, und die enden nicht einmal beim Thema Fernsehen. Da stehen uns die Briten in nichts nach. So ist es seit Jahrzehnten Tradition, die Weihnachtsfolgen der Lieblingsserien am Weihnachtstag im Kreise der Familie zu sehen.
Mit dieser Tradition hat ausgerechnet die langlebigste Science-Fiction-Serie, "Doctor Who", die in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum feiert, gebrochen, denn da änderte sich einiges: Ein neuer Showrunner hat übernommen, zum ersten Mal gab es eine Frau als Doctor und es gab keine Weihnachtsspecials mehr! Statt dessen wurden nun Specials zu Neujahr und Ostern produziert. Die neuesten dieser Specials, die bereits 2022 in der BBC gelaufen sind, gibt es nun auch hierzulande auf BluRay und DVD zu kaufen.
Die beiden Episoden "Silvesternacht mit Daleks" und "Die Legende der Seeteufel" knüpfen direkt an das Finale von Staffel 13: FLUX an.
Die TARDIS sollte eigentlich an einem Strand landen, stattdessen kommen die Doctress, Yasmin und Dan in Manchester an, dazu noch am Silvesterabend. Sarah arbeitet in ihrem Lagerhaus, wie immer. Nick ist ihr einziger Kunde und kommt mal wieder vorbei, um seltsame Andenken zu lagern. Doch dieses Jahr ist alles anders, und der Countdown bis Mitternacht wird ganz anders als alle anderen zuvor. Denn zusammen mit der TARDIS sind auch Daleks im Lagerhaus angekommen! Zunächst ist da nur ein Executioner-Dalek, doch dann kommen immer mehr. Alle im Lagerhaus befinden sich zudem in einer Zeitschleife, und so verleben sie die letzten Minuten vor dem Jahreswechsel immer wieder - jedes Mal aber um eine Minute kürzer. Warum passiert das alles und was können der Doktor, Yaz und Dan ausrichten, wo sie doch selbst Ziele der Daleks sind?
Nun sollte es aber klappen, dass die TARDIS an einem Strand ankommt! Naja, irgendwie schon, doch als die Doctress mit ihren Begleitern wieder festen Boden unter den Füßen spüren, befinden sie sich im Jahr 1807 und stehen den Seeteufeln gegenüber, einem der ältesten Widersacher des Doctors. Unter den Ozeanen des 19. Jahrhunderts lauern schreckliche Mächte. Warum ist die legendäre Piratenkönigin Madam Ching auf der Suche nach einem verlorenen Schatz in ein abgelegenes Küstendorf gekommen?
Der Doktor, Yaz und Dan müssen gegen tödliche Seeungeheuer, fliegende Piratenschiffe und einen Plan kämpfen, der den ganzen Planeten bedroht!
Die beiden Folgen liegen auf einer BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. Als Extras liegen neben jeweils einem Audiokommentar auch die drei kurzen Specials "Und täglich grüßt der Dalek", "Die Rückkehr der Seeteufel" und "Piraten sein" vor. Dazu gibt es ein Booklet mit weiteren Informationen zu den Folgen.
Entgegen anderslautender Informationen ist dies nicht der große Abschied von Jodie Whittaker als Doctor Who, denn eingefleischte Fans wissen natürlich, dass es erst noch eine neue Inkarnation geben muss, bevor die Ära der ersten Doctress zu Ende sein kann, und die gibt es hier noch nicht. So wird das Ende der Doctress langsam eingeläutet, aber auf das letzte Abenteuer, "The Power Of The Doctor", müssen deutsche Fans noch warten.
Mit den Daleks gibt es erneut den Erzfeind des Doctors zu erleben, der noch eine Rechnung aus der letzten Staffel mit ihm offen hat. Mit den Seeteufeln kommt eine Figur zurück, die zuletzt vor 51 Jahren in der britischen Serie zu sehen war. Hier gibt Showrunner Chris Chibnall, der beide Episoden auch geschrieben hat, echten Service an die unzähligen Fans in der Welt.
In der ersten Folge, die zu Silvester im Lagerhaus spielt, wird wieder jede Menge gerannt, und dieses Mal rennen wirklich alle um ihr Leben, und ausnahmsweise geht es nur um vier Menschen und der Doctress, wenn man die Daleks außen vor läßt, was sehr ungewöhnlich für ein Special ist.
Die zweite Folge gibt ein bisschen "Fluch der Karibik"-Feeling, aber seit Captain Sparrow ist alles irgendwie mit dieser weltweit erfolgreichen Filmreihe verbunden, sobald ein großes Schiff auftaucht. Die riesigen Seeteufel sind da schon echte Hingucker!
Zu wissen, dass die Ära von Jodie Whittaker, der umstrittensten Darstellerin des Doctors seit Serienbeginn, bald zu Ende sein wird, nimmt ein bisschen etwas vom typischen Doctor Who-Feeling, das sie in all ihren Folgen versprüht hat. Dennoch sind diese beiden vorliegenden Folgen wieder bestes Fernsehen und eine große Freude für alle Fans des Doktors und seiner TARDIS. Wieso die beiden Episoden nicht noch auf die 13. Staffel gepresst wurden, bleibt ein Rätsel, da sie sogar noch direkter zur zu Ende gegangenen Staffel passen, als es die früheren Staffeln getan haben.
Die Doctor Who-Specials sind einmal mehr beste Unterhaltung, Spannung und ein großer Spaß für die Fan-Gemeinde. Bleibt abzuwarten, was sich die BBC alles zum Jubiläumsjahr des Doctors einfallen lässt!
UK 2022, 107 Minuten
mit Jodie Whittaker, Mandip Gill, John Bishop